Nationalismus

Telephone

Neues Mitglied
Hallo.
Das Oberthema ist Nationalismus, ansonsten gibt es keine Vorgaben.
Als erstes fallen mir da Hitler, Faschismus und Moussolini ein, aber da habe ich ehrlich gesagt nicht viel Lust zu. Israel ist mir zu komplex, da wage ich mich nur ungern heran.
Ich hätte gerne ein Thema zu dem man gut 5 Seiten schreiben kann, ohne das Gefühl zu haben man wäre noch nicht ansatzweise auf den Punkt gekommen und auch nicht nach der 2 Seite anfangen muss sich etwas aus den Fingern zu saugen...
Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen
 
Wenn ich mal einen Wunsch äußern dürfte :

In der Medizin ist es bedauerlicher Weise oft so, dass man sich auf eine Fehlfunktion fokussiert, ohne dass man die zu Grunde liegende eigentliche Funktion richtig verstanden hat. So versuchen wir z. B. in der Psychologie, Neurosen zu "heilen", ohne verstanden haben, welche wichtige positive Funktionen Verhaltensmuster im Allgemeinen für jeden Menschen haben.

Ebenso untersucht man "den" Nationalismus als Auswuchs von - tja, von was denn nun ? Ohne eine nationale Identität kann man keinen stabilen Staat aufrecht erhalten - Jugoslawien jedenfalls ist implodiert, als die autoritäre Zentralmacht wegfiel. Gab es in Jugoslawien denn zu wenig "Nationalismus" ?

In meinen Augen ist der Nationalstaat ein Fortschritt gegenüber dem Zustand von ständig gegeneinander kriegführenden Stämmen. Andererseits birgt er das Risiko, vielen kleine Kriege gegen einen großen Krieg "einzutauschen".

Mein Wunsch wäre es also, die Aberration "Nationalismus" in einem Kontext der verschiedenen Grade von staatlichen Kohäsionskräften zu betrachten, also erst einmal zu analysieren, welche Gemeinsamkeiten vorhanden sein müssen, um immer größere soziale Einheiten zu schaffen (z. B. germanische Sippe -> Cherusker -> Sachsen -> Deutschland -> Europa), ob hier ein Muster zu erkennen ist und was die - positiven und negativen - Folgen von solchen Prozessen sind.
 
Habe ich dich richtig verstanden, dass du über die Definition von Nationalismus auf die Eigenschaften, Vor- und Nachteile eines Nationalstaates kommen würdest und dann die Ursachen und Folgen beleuten würdest?
Ist gerade ein bisschen schwierig für mich zu verstehen, insbesondere da mir (trotz Wikipedia) nicht ganz klar ist, was du mit dem Begriff "Aberratio" in diesem Zusammenhang ausdrücken möchtest...
Würdest du dieses Thema abstrakt oder am Beispiel von einem (National-)Staat wie dem von dir genannten Jugoslavien bearbeiten?
 
Habe ich dich richtig verstanden, dass du über die Definition von Nationalismus auf die Eigenschaften, Vor- und Nachteile eines Nationalstaates kommen würdest
Nein, ich meinte es umgekehrt. Ich würde erst einmal untersuchen, durch welche (positiven, gesellschaftsbildenden, Frieden stiftenden) Kräfte eigentlich Nationen zustande kommen, und dann, wieso diese Kräfte zu (übersteigertem, aggressivem, gegen andere gerichtetem) Nationalismus eskalieren können.

Eine solche Übersteigerung habe ich hier als "Aberration" (Verirrung) bezeichnet und die Frage gestellt, ob sie tatsächlich eine Fehlleitung ist oder aber eine Zwangsläufigkeit.
 
In einem anderen Thema "Suche Thema für Facharbeit" oder so ähnlich, habe ich folgendes Zitat entdeckt:

bzgl. "Alltagsleben": Wie wäre es mit: Das leben der armen Weißen im Süden der USA vor dem Bürgerkrieg? Dieser "White Trash" war von den reichen Plantagenbesitzern fast ebenso weit entfernt, wie der Sklave ... der Großteil der Armee des Südens bestand aber aus armen Weißen. Wieso kämpft jemand für eine System, in dem er selbst fast ganz unten steht?

Ich kann damit noch nicht so viel anfangen und weiß auch nicht wie gut es sich mit dem Oberthema "Nationalismus" verbinden lässt, aber ich das Oberthema ist ja relativ weit interpretierbar, denke ich..

Was denkt ihr? könnt ihr mir zu dem im Zitat genannten Thema nähere Infos geben? Oder passt es überhaupt nicht?

Freu mich auf die Antworten :)
 
Was denkt ihr? könnt ihr mir zu dem im Zitat genannten Thema nähere Infos geben? Oder passt es überhaupt nicht?

Das Zitat von @Papa Leo beschreibt mE eine der Wirkungsweisen des Nationalismus.

Eine Nation / Staat ist erstmal für den Einzelnen ein "abstraktes" Gebilde.
Eine Nation ist zu groß, um sich aus den familiären Sippenbeziehungen, regionalen Bekanntschaftsgruppen oder beruflichen Arbeitsbeziehungen herzuleiten.

Sie braucht, konstruiert und fördert daher Gemeinsamkeiten, um sich von anderen Nationen abzugrenzen.
Diese Zugehörigkeit zu einer Nation kann wie ein Besitzstand wirken und die Angehörigen der Unterschicht einer Nation, im Beispiel poor whites in USA, verteidigten mit ihrer Nation auch den eigenen Besitzstand und Status als freier weißer Amerikaner.
 
Zurück
Oben