Naturverständnis der Menschen in der Antike???

E

Emmanuelle

Gast
Hallo!

Suche dringendst Informationen über das Naturverständnis der Menschen in der Antike! (Geschichte Neigungsfach!)
-Ausbeutung der Natur?
-Wer hat die Macht?
-Ziehen die Menschen durch Naturkatastrophen Konsequenzen?
-...

Bitte helft mir durch euer Wissen oder HomePage-Tipps!!!!

Grüße Emmanuelle
 
Könntest du bitte eine Kultur angeben?
Ansonsten, sieh dir die Sinflutmythen an:
Bei den Griechen wurden nur die Menschen gerettet, Während die Hebräer laut Gottesbefehl sich auch um Tier- und Pflanzenwelt kümmern mussten.
 
Themistokles schrieb:
Während die Hebräer laut Gottesbefehl sich auch um Tier- und Pflanzenwelt kümmern mussten.

In der biblischen Sintflutgeschichte ist nur von Tieren die Rede. "Hebräer" gab es in der Besatzung der Arche auch nicht.
 
Mir fällt nur was zu den Römern ein, aber im groben trifft dass wohl auf die meissten Kulturen zu:
Die Römer kannten schon Öl als Brennstoff, benutzten aber trotzdem lieber Holz, weil es damals Bäume im überfluss gab. Ausserdem war die Welt noch so überbevölkert und die Rohstoffe nicht so knapp wie heute. Deshalb gab es keinen Grud für Naturschutz. Die grossen Probleme begannen erst bei der Industrialisation, da der Schadstoffausstoss und die Rohstoffausbeutung erheblich gesteigert wurde. Ausserdem begann dann das stetige Wachstum der Bevölkerung.
 
KFdG schrieb:
Mir fällt nur was zu den Römern ein, aber im groben trifft dass wohl auf die meissten Kulturen zu:
Die Römer kannten schon Öl als Brennstoff, benutzten aber trotzdem lieber Holz, weil es damals Bäume im überfluss gab. Ausserdem war die Welt noch so überbevölkert und die Rohstoffe nicht so knapp wie heute. Deshalb gab es keinen Grud für Naturschutz. Die grossen Probleme begannen erst bei der Industrialisation, da der Schadstoffausstoss und die Rohstoffausbeutung erheblich gesteigert wurde. Ausserdem begann dann das stetige Wachstum der Bevölkerung.
Aha, darum waren die Rohstoffe nicht so knapp.
 
Themistokles schrieb:
In der Schnelle ist mir kein besserer Begriff eingefallen:( :still: , höchstens vielleicht Juden?:confused:
Der paßt leider auch nicht, die Juden kommen noch später dran. Laut Bibel stammt von der Besatzung der Arche die gesamte Menschheit ab
 
@ Hyokkose

mit den Wörtern „Juden“ bzw. „Hebräern“ versuchte ich nicht die Mannschaft der Arche zu bezeichnen sondern die Anhänger jenes Sinflutmythos.

Weiß auch nicht wie ich auf Pflanzen gekommen bin:confused:

@ Emanuelle (die sich von Hyokkose und mir vielleicht etwas veralbert fühlt)

Aristoteles stellte eine Rangfolge auf, in der Pflanzen über Steinen, Tiere über Pflanzen und Menschen über Tieren stehen. Außerdem glaubte er an die Urzeugung, also daran, das aus unbelebten Dingen spontan Leben entstehen kann, dieser Gedanke soll bei den meisten Kulturen dieser Zeit (außer „Hebräern“ ;)) verbreitet gewesen sein.

Als Quelle der meisten meiner Darstellungen möchte ich ein Essay von A. P. Hüttermann, erschienen in „natur und kosmos“ Oktober 2002 angegeben.
 
Themistokles schrieb:
mit den Wörtern „Juden“ bzw. „Hebräern“ versuchte ich nicht die Mannschaft der Arche zu bezeichnen sondern die Anhänger jenes Sinflutmythos.
Dann habe ich Dich wohl mißverstanden. Dann wäre "Juden und Christen" die richtige Formulierung.
 
Und da erzähl mir noch mal einer, nicht vom Thema abschweifen.

Hätte mich auch interessiert, die Antwort zur Eingangsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben