Neuzeitlicher Dörrofen / Darre / Eesttegel

Galgenpapst

Aktives Mitglied
Hallo Forum,ich interessiere mich für Dörrofen / Darren (Eesttegel) aus der Neuzeit, genauer: ich suche einschlägige Literaturhinweise zu archäologischen Funden und Befunden solcher Anlagen bzw. Texte, die die Funktionsweise erläutern und (zeitgenössische?) Bilddarstellungen. Danke für eure Hilfe sagt der GALGENPAPST
 
Um ehrlich zu sein, ich mußte überhaupt erst einmal googeln, was die Begriffe zu bedeuten haben und dann mehrfach lesen, was du nun eigentlich wissen willst. Nun gut, das Internet ist überhaupt schon ganz sparsam mit Informationen, also habe ich ein gutes altes Maurer-Lehrbuch rausgesucht, in dem sogar verschiedene Dörröfen beschrieben werden. Bei dem Buch handelt es sich um: Die Schule des Maurers. von B. Harres. Leipzig/Berlin: Otto Sparres, 1881 (5. Auflage) - dort im letzten Abschnitt (Kapitel): "Über die Feuerungsanlagen". Ich habe es in einem Reprint dieser Auflage vorliegen. Es ist in Fraktur.
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=schule+des+maurers
Ist schon nicht ganz, was du wissen willst, aber bei Wikipedia wirst du ja schon geschaut haben, und das ist zwar wenig, aber wäre immer hin auch ein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

muspilli, danke für den tipp. habe das originalbuch per fernleihe bestellt und bin gespannt auf das, was ich zu lesen und an abbildungen zu sehen bekomme. ich melde mich dann noch einmal bei dir via pn.

dank auch an liborius: den tipp check ich jetzt mal.

danke und gruss sagt der GALGENPAPST
 
Vor einigen Tagen war im Fernsehen eine Dokumentation über den Oman. Dabei wurde ein Töpferbetrieb gezeigt, der noch traditionell seine Ware herstellt. Beim Brennofen war zu sehen, dass der Boden zwischen dem Feuerraum und der Kammer für die Töpferware, ähnliche konische Löcher wie die in deinem Fundstück aufwies.
 
Zurück
Oben