Nördl. Katalonien - suche Ausflugstipps!

Ashigaru

Premiummitglied
Hallo! Ich verbringe Ende Juli drei - vier Wochen im nördlichen Katalonien (Region Girona, ca. 75 Kilometer nördlich von Barcelona, Lloret del Mar ist auch nicht weit). Ich bin dort in einem Camp an Ausgrabungen beteiligt. Diese Gegend Spaniens ist mir aber noch nicht so bekannt, und ich wollte nach dem Camp die Gegend erkunden.
Ich suche daher einige Ausflugstipps im Umkreis von 100 - 200 Kilometern - besonders interessieren mich Ruinen von der Bronzezeit bis ins Frühmittelalter. Das gilt auch für den Streifen von Südfrankreich jenseits der Pyrenäen. Weniger die großen mittelalterlichen und späteren Bauten in Barcelona, Girona etc. selbst, die stehen ja in jedem Reiseführer. Vielleicht weiß auch jemand einen archäologischen Reiseführer für die Gegend?
 
In den Pyrenäen - auf französischer Seite - sind einige Ruinen von Katharerburgen, recht imposant (ich geb´s ja zu, ist Hochmittelalter. Westlich liegt das Kloster von Ripoll, gegründet von Winfried dem Haarigen, im Mittelalter Sitz einer wichtigen Bibliothek. Rosas/Roses ist eine phokäische Gründung (Phokäa, griechische Siedlung an der kleinasiatischen Westküste). Dasselbe gilt für Ampurias/Empuries.
 
Montsegur? (ergoogelt)

Also ich war zwar schon mal dort, habe aber selber nur die Katharer im Sinn.

Für die Katharer hat der Name ja auch nicht gehalten, was er versprach: ein sicherer Berg und Zufluchtsort zu sein.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach der Art der Bierherstellung in Spanien auf diese Seite gestoßen: http://www.geocities.com/jvilaper/zythos.htm
Da geht es um den Ort Genó, heute Aitona, in dem Reste bronzezeitlichen Biergenusses gefunden wurden. Dummerweise ist der von Gerona doppelt so weit entfernt, wie etwa Barcelona und immer noch weiter als Tarragona.

El Quijote
 
Danke, da kamen ja doch noch ein paar Tips, wenn auch nicht unbedingt die, die ich gesucht habe.

@ Arne: es ist genau umgekehrt! Ich mag zwar Dalis Kunst, bin aber allgemein lieber "im Freien" als im Museum. Werd trotzdem mal drüber nachdenken, das ist schon was besonderes.
 
Ist zwar etwas weiter weg (in der Provinz Huesca) jedoch sehr sehenswert: Die Burg von Loarre.
 
Zurück
Oben