Nordirland Konflikt

benji5

Mitglied
Hallo ! Ich möchte mit euch gerne über diesen
großen Konflikt in Europa reden.
Seine Ursprünge liegen wohl außerhalb der Neuzeit (1690 würd ich jetzt mal als ein prägnates Datum ausgeben mit der Battle of Boyne zwischen William of Orange und James der 2.) aber
im berühmten Jahr 1916 begann der "Bürgerkrieg" mt den Easter Risings !
Erst 1998 wurde ein das "Good Friday Agreement" abgezeichnet !
Zum einen möchte ich von euch wissen was ihr von diesen Konflikt wisst
was ihr von den paramiltärischen Seiten haltet (IRA,UVF-Ulster Volunteer Forces).
Ich halte dieses Thema für wichtig den immer hin sind etwa 3.400 Leute
gestorben und über 40.000 verletzt wurden.
Zu diskutierrende Themen wären der "Bloody Sunday" und die Hungerstreiks
bei denen 9 Häflinge der IRA umkamen !
 
Die Ursprünge gehen ins 12. Jahrhundert zurück. Als die Engländer Irland zu einer Kolonie machten. Die Geschichte des Konflikts ist ganz eng mit der irischen und britischen Geschichte verknüpft.

Über was möchtest Du den genau diskutieren über die Ursachen des Konfliktes und den Konfliktkern oder über die Konfliktregelungen usw. Hier gehst du aber sehr stark in die soziologische und politologische Konfliktforschung rein.

Du willst über die IRA sprechen und ihre Anschläge? Dazu sind wir hier wohl nicht im richtigen Forum.

Ich würde mal vorschlagen wenn man über denn Nordirlandkonflikt diskutieren möchte, suchen wir doch zuerst mal die Ursachen heraus weshalb es zum Konflikt kam. Wo sein Ursprung war und welche Akteure daran beteiligt waren. Dazu muss man die irische Geschichte kennen und man muss sehen das es sich um einen Glaubenskonflikt handelt.


Hier eine interessante Seite über den Konflikt in Nordirland:
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Nordirland/Welcome.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich diesen Thread in neuere geschichte eröffnet habe sollten
wir uns vornehmlich also auch mit dieser Beschäftigen.
Ich würde da die Easter Risings als Startpunkt sehen .
Du hast aber damit recht das man die dinge nicht getrennt betrachten kann
also müssen wir auch über die Ursachen und Gründen das es zum Konflikt
in der Neuzeit kommen konnte sprechen. Ich denke mal über IRA und UVF
kann man schon sprechen da diese Organisationen schon seit geraumer Zeit bestehen.
Um mal deutlicher zu werden : Die meisten Großväter waren von den heutigen
Mitgliedern dieser paramilitärischen Einheiten auch schon in der IRA oder UVF .
Ich interessiere mich bei diesen eigentlich nur für die Gründung beider sowie die
Hintergründe zur Gründung usw. ! Ich denke das dieser Konflikt auch mit dem Good
Friday Agreement noch nicht gelöst ist da man immer wiedermal von Konflikten
hört und wenn man sich alleine das Stadtbild Belfast mit seinen berühmten "Murals"
anschaut , die meisten haben auch schon ein paar jährchen auf den Buckel,
so ist dieser Konflikt immer noch present !
Ich habe zum einen gar nicht behauptet das es sich hier bloß um einen Glaubenskonflikt handelt ! Es handelt sich hier um einen sehr tief in der Seele beider Parteien verwurzelter Konflikt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben