NSDAP Kreisleiter

O

oliver

Gast
wer kann mir genauere infos zu den aufgaben / tätigkeiten der 813 nsdap kreisleiter geben? speziell: kreisleiter in den besetzten ostgebieten - waren diese direkt an der organisation der deportationen beteiligt?
gerne hätte ich auch literaturempfehlungen zu diesem thema!

1000 dank im voraus
 
bei wikipedia und google habe ich natürlich schon längst geschaut - ich hoffte hier weiß jemand mehr! mir ist auch klar das die niederen führungsstrukturen der nsdap bis heute in der forschung "vernachlässigt" werden.

vielleicht gibt es hier ja trotzdem jemanden der mehr weiss!!!

DANKE
 
Der Kreisleiter war der oberste Parteiführer auf der kommunalen Ebene (Kreis). Die Kreisleiter wurden auf Vorschlag des Gauleiters von Hitler eingesetzt und war hauptamtlicher Funktionär der Partei. Ihm unterstanden die Ortsgruppenleiter seines Kreises und die Politischen Leiter in der Kreisleitung. Nicht selten verbanden Kreisleiter ihr Parteiamt in Personlunion mit dem Amt des kommunalten Verwaltungschefs, Bürgermeister oder Oberbürgermeister. Dieser kommunale Einflaus der NSDAP auf Politik und Verwaltung erfuhr so eine zursätzliche Absicherung.

Hier noch ein paar Literaturtipps:

Düwell, Kurt: Gauleiter und Kreisleiter als regionale Gewalten des NS-Staates, in; Nationalsozialismus in der Region, S. 161-174.

Roth, Claudia: Parteikreis und Kreisleiter der NSDAP unter besonderer Berücksichtigung Bayern. München 1997 [= Schriftenreihe zur bayerischen Landesgeschichte 107].

Ruppert, Andreas: Der Kreisleiter in Lippe. Zur Funktion einer Mittelinstanz der NSDAP zwischen Ortsgruppen und Gau, in; Lippische Mitteilungen aus Geschichte und Landeskunde 60 (1991), S. 199-230.

Rademacher, Michael: Die Kreisleiter der NSDAP im Gau Weser-Ems. Marburg: Tectum-Verl., 2005.
Hochschulschrift: Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2005.


Dann noch ein paar Links zu Texten:

http://www.doew.at/thema/thema_alt/wuv/roma/geschichte.html

http://www.edjewnet.de/deportation/index.htm

http://www.nachtwei.de/downloads/bericht/20050610_vortrag_riga_billerbeck.pdf

Dann noch Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wartheland
 
Die NSDAP-Kreisleiter waren de facto die Landräte. Dass die Landräte nicht aus der NSDAP ernannt würden, käme der NSDAP-Staats-Doktrin zuwider. Mit dem obersten Kreisführer der Partei NSDAP war man gleichzeitig Landrat (Ähnlichkeiten mit dem späteren DDR-System sind auf administrativer Ebene - nicht auf politischer Ebene - zufällig)
In einem totalitären Staat braucht man nicht auf der administrativen Ebene versuchen zu unterscheiden. Sie sind alle Rädchen im funktionierenden System.

Über NSDAP-Kreisleiter kann man tiefschürfender suchen, so sind der Aachener Kreisleiter oder der Heidelberger Kreisleiter bekannte Schurken. Man muss gar nicht so weit in den europäischen Osten schauen, um die NSDAP-Struktur zu erforschen.

Was gibt es an diesen Knechten zu "erforschen"? Sie saßen weitestgehend nach dem Krieg ein. Viele waren "komischerweise" zu den Pogromen im November 1938 irgendwohin auf Reisen oder im Kurzurlaub.

Beispiele der NSDAP-Kreisleitungen:
Österreich
http://www.gedenkstaette-hadersdorf.at/downloads/hadersdorf.pdf
Deutschland
http://www.gelderblom-hameln.de/zuchthaus/nszeit/zuchthausnszeit.html
Nordrhein-Westfalen-Archive (Suchen-Funktion "Zwangsarbeit, Deportation, NSDAP oder Kreisleiter" eingeben und bei den Behörden/Archiven reinschauen/anfragen)
http://www.archive.nrw.de/index.asp

Es gab nach 1945 bis ca. 1949-1951 Gerichtsverfahren gegen viele NSDAP-Kreisleiter. Also "Forschungsvernachlässigung" allein in NRW gab es nicht! (siehe letzter Link)
 
Zurück
Oben