Österreich-Ungarn vs. Serbien: Kriegsverbrechen?

Das ist ja gerade das Interessante an Geschichte. Nicht ein bestimmter Zeitausschnitt, sondern auch das Davor und Danach um die ganzen Zusammenhänge zu begreifen.
 
Das die Morde in Serbien geschahen, wie hoch die Zahl auch immer gewesen sein mag, ist schon wegen der Bildbeweise nicht zu bestreiten. Für mich gibt es da eher die Frage, von welcher Führungsebene aus wurden diese Übergriffe auf die Zivilbevölkerung befohlen? Oder war es eher eine Art Eigendynamik der unteren Ebene. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der einfache Muschkote einfach nur wegen der Hartnäckigkeit der serbische Soldaten an der wehrlosen Zivilbevölkerung verging. Das wäre ein mordender Mob und hätte mit Völkermord wenig zu tun. Anders sieht es aus, wenn es Befehle von oben gab... Weiß jemand von solchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden auch Serben die im KuK Reich lebten von österreichischen Offizielen recht willkürlich verhaftet und ermordet selbst in der Militärgrenze wo die Idee Großserbiens am wenigsten verwurzelt war und die Verbindug zur KuK Monarchie am meisten verwurzelt war. Bestimmte Aktionen wurden auch von oberen Ebenen angeordnet. Um die 15000 Leute starben bei den Inhaftierungen.

Von einem Völkermord würde ich ausgehen, es bestand sicherlich nie die Abicht die Serben auszurotten oder dergleichen. Vielleicht hab ich einfach nur eine zu strenge Definition von Völkermord.
 
Das ist eben das, was die Menschen immer vergessen, meistens konzentriert man sich nur auf einen ganz kleinen Ausschnitt der Geschichte.
Es gibt da einen guten Welt-Artikel:

Als Goethe einen Karadzic pries - DIE WELT - WELT ONLINE


Wenn deutsche Journalisten über Serben schreiben. In der modernen kroatischen, bosniakischen und montenegrinnischen Geschichtschreibung genießt Vuk Karadzic einen ähnlich schlechten Ruf wie sein Großneffe Radovan.

Was Vuk Karadzic von Bosniaken und so um 70 % der heutigen Kroaten hielt scheint der Journalist auch keine Anung zu haben.
 
Von einem Völkermord würde ich ausgehen, es bestand sicherlich nie die Abicht die Serben auszurotten oder dergleichen. Vielleicht hab ich einfach nur eine zu strenge Definition von Völkermord.

Nachgefragt:
Muesste es nicht heissen: "Von einem Vølkermord wuerde ich NICHT ausgehen,...."
Sonst passt das irgendwie nicht zu den nachfolgenden Teilsætzen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruss, muheijo
 
Wenn deutsche Journalisten über Serben schreiben. In der modernen kroatischen, bosniakischen und montenegrinnischen Geschichtschreibung genießt Vuk Karadzic einen ähnlich schlechten Ruf wie sein Großneffe Radovan.
=) Gibts leicht irgendeinen Serben der einen guten Ruf in diesen Ländern genießt?
Der Karadzic war ja selber Montenegriner, genauso wie der junge.
Milosevic war doch auch ein Montenegriner.
Die zwei wichtigsten serbischen Politiker heutzutage, der Tadic und Jeremic sind auch nicht astrein soviel ich weiß.
Mit deinem Gsatzel, dass die Serben immer von "Nichtechtserben" regiert wurden, hast du recht.
Ist doch immer dasselbe, Stipe Mesic ist in Kroatien ein Kommunist, in Serbien ein Faschist...

Es gibt da eine Postkarte mit einer Karikatur die die ganzen Massaker ad absurdum führt, da sieht man vorne den König Petar und eine Hammelherde, und dahinter aufgeknüpfte Serben, darauf steht:

Es war einmal ein Serbenland
Ein Volk von Hammeldieben
Die Serben hat man längst gehängt
Die Hammel sind geblieben

oder Muskete, 9.7.1914:

Altösterreich wach' auf
Säum länger nicht!
Pack' an die Gurgel dieses Schandgezücht
Und zwinge ihm mit unbarmherz'ger Härte
Die Achtung auf vor Deinem guten Schwerte
Dann wird dies Volk im Königsmord erfahren
Dich hündisch lieben wie vor hundert Jahren

Oder:
Was ist der Serb? Ein Schweinehirt.
Und wenn er plötzlich König wird,
Muß er mit allen Kräften trachten,
Daß nicht die Säu den Hirten schlachten

Oder:
Belgerad! Wir haben Dich.
Grimmig und gut
Schlägt unser Blut.
Haben Dich hart und fest
Endlich zusammengepreßt,
Schurken- und Meuchlernest
Samt Deiner Brut.
Jauchzende Rache braust
Dort, wo der Schuft gehaust,
Der uns gedroht.
Dessen verrückte Hand,
Mörder zum Schwur verband.
Tod dem Franz Ferdinand!
Tückischer Tod!
Dankt Eurem Gott
daß Wir
nicht Bestien sind wie ihr.
Ginge Euch schlecht!
Läg' wohl von Belgrad kein
Stein auf dem anderen Stein.
Ihr hinget am Galgen drein.
Wäre nur recht.

Quellen:
Hans Weigel - Jeder Schuss ein Russ

Es hat eigentlich genug Tagesbefehle gegeben, wo den Truppen noch einmal eingetrichtert wurde, was mit serbischen Zivilisten und Kriegsgefangenen zu machen ist.
Ich werde mal einen ganz offensichtlichen finden, wo praktisch jeder Satz mit "sind niederzumachen" oder "sind ausnahmslos niederzumachen" endet, den muss ich aber zuerst finden.
 
Die meisten Massaker wurden an österreichisch ungarischen Bürgern und nicht an denen von Serbien durchgeführt vor allem in der Drinaregion.

Ich hab dieses Buch gelesen von einem der selber im Knast war, weiß leider nicht ob es übersetzt worden ist. Wenn man die Toten durch Hunger und Kampfhandlungen rauszählt.

Hab ein serbisches Buch gelesen was im Internet online ist, aber weiß nicht ob es übersetzt ist. Der Mann der es 1920 schrieb war selbst Opfer. http://en.wikipedia.org/wiki/Vladimir_Ćorović
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben