Olympia - Heiligtum

G

Gast

Gast
Hallo,

was ist die / der Altis und welche Gebäude gehören dazu?

und was versteht man unter "olympischer Hain"?


Danke für die Antworten, die hoffentlich alsbald kommen werden.

Gruss,
Anno
 
Die Altis war der Name für den inneren Bereich des Heiligtums in Olympia, heiliger Hain oder olympischer Hain sind andere Umschreibungen dafür.

Die Altis war durch ein Mauer von den umliegenden weltlichen Bereichen getrennt.
Die Gebäude darin waren:

Der Heratempel, vermutlich früher ein Zeustempel, der älteste Tempel der Anlage.
Der Zeustempel.
Ein weiterer Tempel namens Metroon.
Das Pelopion, ein Heiligtum das über einem Hügelgrab von 2500 v. Chr.errichtet wurde.
Und ganz wichtig: Der Zeusaltar. Die Asche der Opferfeuer wurde nie entfernt, bis zum 2. Jhd. n. Chr. war ein fünf Meter hoher Aschehügel entstanden.
Dazu kamen noch unzählige Weihealtäre und die Statuen der Olympiasieger.
 
U.a. noch die verschiedenen Schatzhäuser aus archaischer und klassischer Zeit, das Prytaneion, die sog. Echohalle, das Philippeion, das Nymphaion des Herodes Atticus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben