Operation Overcast

Dieses Thema im Forum "Geschichte der Naturwissenschaften" wurde erstellt von Gast, 7. Mai 2007.

  1. Gast

    Gast Gast

    Guten Tag,

    ich muss in drei Wochen einen 15-minütigen Vortrag über die Operation Overcast halten. Allerdings habe ich zu diesem Thema bei Wikipedia oder durch googlen nicht gerade viel herausgefunden. Vielleicht könnt ihr mir ein paar interessante Quellen nennen und vielleicht noch ein paar sachen die ich bei dem Vortrag beachten und unbedingt mit reinbringen muss.

    Mfg
    Pascal
     
  2. Ashigaru

    Ashigaru Premiummitglied

    Mehr findest du zum Thema unter dem Stichwort "Operation Paperclip". Aber Vorsicht, leider sind viele Internet-Quellen und leider auch Bücher verschwörungstheoretisch belastet.

    Da der Vortrag nicht so lange ist, könnte es sinnvoll sein, sich auf Wernher von Braun und sein Raketenprojekt zu konzentrieren, da er wohl der bekannteste Wissenschaftler war, der im Rahmen dieser Operationen in die USA geholt wurde.
     
  3. Gast

    Gast Gast

    Ich habe jetzt mal meinen Vortrag so umgestellt, dass nun das Hauptthema Wernher von Braun ist, hierzu hab ich mal eine grobe übersicht gemacht und wollte fragen ob man das so machen kann:

    Wernher von Braun

    1. Kindheit und Ausbildung
    2. Peenemünde (Vorher Kummersdorf)
    3. Ende des Krieges+Operation Overcast (Vllt weiß jemand einen besseren Namen für diesen Punkt)
    3.1 Grundlage+Vorgeschichte der O.O.
    3.2 Auswahlkriterien
    3.3 (hier hätte ich gerne noch einen Punkt zur O.O. hab allerdings noch nichts gefunden, vllt weiß ja einer von euch noch was)
    4. Arbeit in den Vereinigten Staaten (Hört sich etwas doof an, aber mir fiel nichts besseres ein)
    5. Wernher von Braun und die Nasa (Hört sich auch nicht grade gut an, bin für verbesserungsvorschläge offen)
    6. Fazit

    Ich bitte um Kritik und verbesserungsvorschläge

    Mfg
    Pascal
     
  4. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Wenn das Hauptthema "Overcast" ist, würde ich daran keine Veränderung vornehmen. Ich habe auch Ashigarus Hinweis so verstanden, dass man lediglich die spezielle Darstellung der Operation anhand des Beispieles WnB vornimmt.

    Die Ausführungen würde ich dreiteilen:

    - Hintergründe und Anlaß (von den Westallierten erkennbarer deutscher Rüstungsvorsprung bei Raketentechnik und Stahltriebwerken, anhand von Beispielen, etwa Me262 und V2)
    - Durchführung (Personenkreis, am Beispiel Wernher von Braun, verbrachtes Material, zB V2-Raketentechnik aus KZ-Dora-Mittelbau, Zugriff auf die durch die Westalliierten besetzten Gebiete)
    - weitere Entwicklung, Arbeit des Personenkreises bis zum NASA-Rakentenprogramm
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Naja, ich habe grade meine lehrerin angerufen und gefragt ob ich das thema so umstelle, das ich als Hauptthema W. von Braun habe, und sie sagte das sei kein Problem. Und da es mir einfacher erscheint die Biografie eines Wissenschaftlers vorzustellen und anhand W. von Brauns dann die Operation zu erklären, habe ich mein thema umgestellt, und deswegen nochmal meine frage, ob die gliederung so in der richtung sein könnte.
     
  6. Gast

    Gast Gast

    Ok, nun habe ich eine Gliederung geschireben und mir acuh schon informationen zu den Punkten gesammelt, würde mich freuen wenn jemand von euhc mal kurz drüberschauen könnte und mir sagen könnte ob das soweit in ordnung ist:

    Operation Overcast

    1. Allgemeines zur OO (Kurze Einleitung was die OO überhaupt war)
    2. Grundlage+Voraussetzungen+Vorgeschichte
    3. Auswahlkriterien (Hier bennene ich auch noch ein paar wissenschaftler und sage ganz kurz was die geleistet haben und versuche hier einen Übergang zum nächsten Punkt zu schaffen)
    4. Wernher von Braun
    4.1 Kindheit und Ausbildung
    4.2 Kummersdorf und Peenemünde
    4.3 Arbeit in den Vereinigten Staaten
    5. Fazit


    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Außerdem habe ich noch eine Frage: Unsere Lehrerin stellt immer ziemlich komplizierte und durchdachte Fragen zu den Themen, auf was für spezielle sachen muss ich mich da einstellen?

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

    Mit freundlichen Grüßen

    Pascal
     

Diese Seite empfehlen