Ornamentik Ornament gesucht Hilfe identifizierung antik

kutsche

Mitglied

Wer kennt die Bezeichnung, Epoche dieses Schmuckrandes, Zierrandes ?. Es ist aus Silber und aus dem 19-20 Jh. Es ist auch kein Raubgräber Objekt. Es braucht aber keiner mehr zu antworten, da mir diese Komentare zu lächerlich sind.

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst nichts, aber auch gar nichts über die Provenienz des Gefäßes: wo wurde es gefunden, in welchem Fundzusammenhang, welche Abmessungen, welche zusätzlichen Fotos?
Zunächst einmal sieht das nach Raubgräberei aus.
 
Das ist eine unverschämtheit. Es ist kein antikes Objekt. Es hat eine Silberpunze und stammt vom Flohmarkt. Jetzt aber mal die Luft anhalten.
 
Das ist eine unverschämtheit. Es ist kein antikes Objekt. Es hat eine Silberpunze und stammt vom Flohmarkt. Jetzt aber mal die Luft anhalten.
Du musst das verstehen, es sind immer mal wieder Leute hier, die Raubgräberei verharmlosen wollen oder eine historische Einordnung von Artefakten unklarer Provinienz einfordern. Der Kollege hat halt einfach nicht erkannt, dass es ein neuzeitliches metallenes Objekt ist und es vermutlich für eine vorgeschichtliche Keramik gehalten. In dem Erhaltungszustand findet man aber archäologische Artefakte nicht an der Erdoberfläche und reguläre archäologische Grabungen haben i.d.R. die bessere Expertise als dieses Forum, weshalb sich ein Archäologe sicher nicht ans Forum wenden würde, um ein Gefäß einzuordnen (auch wenn hier Archäologen und Historiker sind).
 
Danke für die Nachricht. Das hat sich für mich schon erledigt. Ja es ist aus dem 19-20 Jh. Und auch nicht aus Keramik, etc. Einfach ein sangelaufenes Silbergefäß. Vermutlich eine Wöchnerinnenschale. Ich will aber auch nichts mehr in diesem Forum zeigen oder erfahren. Das ist mir zu lächerlich.
 
Danke für die Nachricht. Das hat sich für mich schon erledigt. Ja es ist aus dem 19-20 Jh. Und auch nicht aus Keramik, etc. Einfach ein sangelaufenes Silbergefäß. Vermutlich eine Wöchnerinnenschale. Ich will aber auch nichts mehr in diesem Forum zeigen oder erfahren. Das ist mir zu lächerlich.
Das ist es keineswegs.
Raubgräberei ist ein echtes Problem und nebenbei ein kriminelles Geschäft. Du hast deinen Teil dazu beigetragen, dass der Kollege vermutete, dass es sich um Raubgräberei handelte. Statt beleidigt zu tun, schau dir doch noch mal an, was an der Kommunikation falsch gelaufen ist und wieso der Kollege auf den Verdacht gekommen ist.
 


Ihr müßt aber verstehen, dass solche Aussagen nicht sehr freundlich sind. Zumal ich noch keine Fotos eingestellt hatte. Dies habe ich versäumt, da ich eigentlich nur erfahren wollte, was das Ornament bedeutet.
 
Das gefäß ist aus Silber und sehr stark angelaufen. Es sind auch keine Düllen, Kratzer zu sehen. Nur mal so gesagt. Es kommt auf den Fotos dunkler als im Original herüber. Ich werde es die Tage mal ganz mit dem Silberputztuch reinigen.

Was ist das denn für eine Punze / Marke

schaut mal nach Brandweinschalen oder Wöchnerinnenschale

vermutlich wurde nur eine alte Form der Schmuckleiste verwendet. Ist es Art Deco, Jugenstiel , etc ???

[mod:drei Beiträge - 13:30, 14:37, 14:38 - zusammengeführt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vermutlich wurde nur eine alte Form der Schmuckleiste verwendet. Ist es Art Deco, Jugenstiel , etc ???
Eins vornweg: kenne mich mit Silbergeschirr nicht aus. Das Friesornament auf Deiner Wöchnerinnenschüssel ist auf dem Foto kaum zu erkennen; ein »Flechtband« (z.B. Mäander) ist es aber nicht und auch keine Godronierung (sonst typisch für älteres Silbergeschirr). Sehe da ein rundes, schildartiges Motiv mit vegetabil anmutendem Beiwerk rundherum und dazwischen.
Die Meistermarke(?) sieht in meinen Augen eher modern aus; solche »R«s wären für das Art-nouveau (1895-1905) typisch. Meine rein stilistische Einschätzung: um 1890–1925. Aber eben…

Könntest vielleicht hier bisschen die Zeit vertreiben (falls die Schüssel deutsch): Marc Rosenberg, Der Goldschmiede Merkzeichen, 1922–1928; Scan @ Heidelberger historische Bestände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für deine Meinung. Ich denke eher das es sich um eine sehr schlechte Arbeit ist. Wir wollten da eine Pflanze einsetzen und in den Garten stellen. Zu mehr taugt es nicht. :) So weit zum Thema Raubgräber :). Danke an Euch für die Meinungen.
 
Dann ist die Sache ja gelöst. Ihr braucht Euch nicht mehr bemühen. Dazu ist die Zeit zu schade, denke ich. Grüße und Frohen Karneval
 
Zurück
Oben