Osiris Herkunft

elde

Neues Mitglied
Hallo,

wenn man altägytische Literatur liest, spielt meist der Gott Osiris eine wichtige Rolle.
Dabei scheint dieser Gott erst ab Ende der 4. Dynastie "aufzutauchen". Im Gegensatz zu frühdynastischen Seth oder Horus.

Weiß jemand
1) wann und wo der Name Osiris zum ersten Mal belegt ist
2) welche "Umstände/Anlässe" ihn haben auftreten lassen?
 
Osiris...
Osiris -> Totengott und Herrscher der Unterwelt.

Die früheste Verehrung von Osiris ist aus der 5. Dynastie, Sitz in Mempis (2494 bis 2345 v. Chr.) bekannt.
Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass die alten Ägypter den beliebten Gott schon früher verehrten.

Osiris Sohn der Himmelsgöttin „NUT“ und des Vaters Erdgott „GEB“.
„NUT“ und „GEB“ waren Geschwister.
„NUT“ die Mutter aller ägyptischen Götter.
„GEB“ der Vater der ägyptischen Götter Osiris, Seth, Isis und Nephthys.
 
Wie und wo ist diese "Früheste Verrehrung von Osiris in der 5. Dynastie" belegt?
Gibt es dazu eine Inschrift, einen Ostraka, einen Rollsiegelabdruck usw.?
 
@elde, vielleicht könnte diese Passage aus einer Diplomarbeit für dich zielführend sein:

"In der ausgehenden 5. Dynastie taucht der Name des Osiris zum ersten Mal in der Pyramide des Unas* und in gleichzeitigen privaten Mastabas auf. Die Pyramidentexte bezeichnen Osiris als Sohn von Geb und Nut und als Mitglied der großen Götterneunheit von Heliopolis. Neben der Beziehung zu Heliopolis wird auch eine Verbindung des Osiris zu Oberägypten und speziell zu Abydos betont. Zahlreiche Funde zeugen davon, dass ab dem Neuen Reich das Grab des Djer (1. Dyn.) im Nordfriedhof von Abydos als Grab des Osiris verehrt wurde. Auch das „Osireion“ Sethos’ I. wurde als Osirisgrab Ziel vieler Pilger. Im Gegensatz zu den Pyramidentexten nennen die privaten Inschriften dieser Zeit häufiger Busiris, den Hauptort des 9. unterägyptischen Gaus, als seinen wichtigsten Kultort. Diese beiden Orte sind bis in die Spätzeit die wichtigsten Verehrungsstätten des Osiris." (S. 21)

Astl, Agnes (2012): „Die osirianische Triade auf magischen Gemmen“, Wien.

* Unas-Pyramide – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Lukullus.
Dass Osiris in den PT von Unas (Ende der 5. Dynastie) auftaucht, ist bekannt.
Ich glaube aber dass Osiris schon früher belegt sein muss, laut Wikipädia eben Ende 4. Dynastie. Wikipedia liefert aber keine weiteren Hinweise.
 
Wie und wo ist diese "Früheste Verrehrung von Osiris in der 5. Dynastie" belegt?
In der (in)schriftlichen Überlieferung taucht Osiris zuerst im Grabkontext auf, in einem Standardtext, der sogenannten Opferformel (zunächst vor allem "ein Opfer, das der König gibt, ... ein Opfer, das Osiris gibt" (= das Totenopfer), im Mittleren Reich dann häufiger als "ein Opfer, das der König gibt für Osiris [es folgen diverse Titel]" (aber auch hier ist das Totenopfer gemeint)).

Die möglicherweise älteste Erwähnung (Datierung ist unsicher zwischen 4. und 5. Dynastie, mindestens zwei Phasen des Grabbaus) ist in genau diesem Kontext über dem Eingang zum Felsgrab der Hemet-Re in Giza:
ḥtp-ḏj nswt ḥtp-<ḏi> jnp.w nb-tꜢ-ḏsr ḫnt.j-sḥ-nṯr ḥtp-ḏj wsjr
Ein Opfer, das der König gibt, ein Opfer, das Anubis, Herr der Nekropole, der vor der Gotteshalle ist, <gibt>, ein Opfer, das Osiris gibt

Es scheint also, dass Osiris zu seinen Anfängen noch eine andere Rolle hatte, dass er (noch ohne eigene Titel) vielleicht eine unterstützende Rolle für Anubis innehatte. Allerdings wandelt sich das ganze Opferbild hier eben, später ist es das Opfer, das der König gibt für die Götter. Nur in der Frühzeit geben die Götter hier ein Opfer.
Soweit jedenfalls das Bild, das die Texte zeichnen, ich habe keinen Überblick über den archäologischen Befund der Zeit.

Es ist auf jeden Fall nicht so einfach, die davorliegenden "Ursprünge" zu finden, vielleicht unter anderen Namen, vielleicht auch ganz ohne Name. Aber man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass ein Gott, der am Grab eines Mitglieds der königlichen Familie auftaucht, zu diesem Zeitpunkt bereits zumindest lokal bekannt ist.
 
Ich glaube aber dass Osiris schon früher belegt sein muss, laut Wikipädia eben Ende 4. Dynastie. Wikipedia liefert aber keine weiteren Hinweise.

Die englischsprachige Wiki liefert an vergleichbarer Stelle diesen Literaturverweis:
Griffiths, John Gwyn (1980): The Origins of Osiris and His Cult. Brill. p. 44
Griffiths diskutiert hier mögliche frühere Usprünge für den Kult auf dem Wissensstand der 80er Jahre ab S. 41.

Neueren Datums u. deutschsprachig könnte auch folgendes etwas bieten:
Assmann, Jan (2018): Frühformen oder Vorstufen des Osirismythos? Rituelle und narrative Logik in den Pyramidentexten.
https://brill.com/display/book/edcoll/9783846748336/BP000008.xml


Orientierung bietet auch die engl. Wikipedia-Seite:
Osiris myth - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Die möglicherweise älteste Erwähnung (Datierung ist unsicher zwischen 4. und 5. Dynastie
Ähnlich verhält es sich bei den Gräbern LG86 und LG12 des Nebemachet – Wikipedia in Gizeh. Laut
Digital Giza | Les Scribes dans la Société Égyptienne de l’Ancien Empire (Seite 94) steht im Grab LG86 etwas von Osiris (im3ḫw ḫr wsir). Die Datierung dieses Grabes ist umstritten. Es gibt aber auch die Meinung, dass die Inschrift im Grab LG12 war und das wäre dann 4. Dynastie.
Does the First Appearance of the Name Osiris Date Back to the End of the 4<sup>th</sup> Dynasty?
 
Danke @Naresuan: Sehr interessanter Hinweis. Auch wenn ein wenig unbefriedigend dass nicht ganz klar zu sein scheint, ob Grab LG12 oder LG86 den Beinamen "Osiris"/ wsir enthält. Immerhin eine mögliche Quelle.
Die Suche geht weiter.
Ich halte es trotzdem für sehr bemerkenswert, dass "Osiris" scheinbar erst relativ spät auftaucht, dann aber gesehen werden kann, dass in den PT des Unas die mythologische Basis (Götterneunheit etc.) schon breit entfaltet ist.
 
Zurück
Oben