Oskar Procharska - Ö-U Konsul in Prizren

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von Ugh Valencia, 31. Mai 2014.

  1. Ugh Valencia

    Ugh Valencia Aktives Mitglied

    Die Stadt Prizren im heutigen Kosovo war bis 1912 Teil des Osmanischen Reiches. Ich bin hier Erster Weltkrieg: "Vorwärts: Jetzt oder nie!" | ZEIT ONLINE auf die Rolle des österreichisch-ungarischen Konsuls von Prizren Oskar Procharska gestossen, dessen Schicksal beinahe schon 1912 zum Ausbruch eines Weltkrieges geführt hätte.

    Jetzt stellt sich bei mir die Frage, welche Aufgaben hatte ein österreichischer Konsul in einer (relativ kleinen-> wiki nennt 44.000 Einwohner für 1874) osmanischen Provinzstadt? Oder wurde der Posten lediglich geschaffen, um in der Region "Flagge zu zeigen"?

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen