Perseus von Makedonien

Paullus

Mitglied
Perseus von Makedonien, kluger König, der einen Krieg gegen Rom führte den Rom nicht gewinnen konnte. Er konnte viele Männer an seine Seite ziehen und die Römer fast vernichtend schlagen und den 3. Makedonischen Krieg gewinnen.

Fast wie ein Hannibal


So schildert es Wikipedia


Doch ist es wirklich so gewesen wie es wiki schildert wenn ja wieso ist Perseus von Makedonien nicht in die Geschichte eingegangen


Wie war Perseus jetzt wirklich
 
Die Tatsache dass du nach ihm fragst, beweist dass er sehr wohl in die geschichte eingegangen ist.

Wie du allerdings darauf kommst, dass er die Römer geschlagen haben soll ist mir schleierhaft. "Er" (Makedonien) wurde von den Römern unterworfen.
 
Eine gewonnene Schlacht bedeutet ja nicht gleich den Sieg im Krieg!
So berichtet ja Wiki(das du ja zitiertst),dass er den Sieg ungenutzt verstreichen liess und somit die Schwächung Roms nicht zu seinem Vorteil nutzte!:winke:
 
Nun Paullus, ich weis nicht so ganz wo Du das gelesen haben willst. (hab die Stelle nicht gefunden)

Wiki schildert eigentlich deutlich das Versagen Perseus'
Er ging schon in die Geschichte ein, aber als Beispiel, wie das Unvermögen eines Feldherrn den Ausgang einer Schlacht gegen eine keineswegs überlegene Armee beeinflussen kann.

1.Perseus hatte schon vor der Landung des römischen Invasionsheeres ein Heer von 43.000 Mann, mit dem er in der Lage gewesen wäre Griechenland zu besetzen, er hat aber gezaudert.

2.Der Überraschungscoup mit der Reiterschlacht bei Kalllinikos wird wohl fast nur einen moralischen Wert gehabt haben, d.h. ein paar Griechische Staaten werden wieder mehr an Perseus' Sieg geglaubt haben, und die Heeresmoral wird gestiegen sein. Aber damals bestand der Großteil der Heere doch aus Infanterie (bei den Makedonen aus der Phalanx), d.h. der Kampf der zahlenmäßig kleinen Kavallerie fällt nich so groß ins Gewicht.

3.Und nun zur Schlacht bei Pydna:
Perseus hat seine Phalanx in unebenes Terrain marschieren lassen, wobei genau das die Schwächen einer Phalanx offenbart (ein erfahrener Feldherr muss so etwas wissen). Perseus hat nicht wie eigentlich vorgesehen die dadurch auftretenden Lücken in der Phalanx durch leichte Infanterie und Kavallerie schließen lassen. Perseus ist stattdessen lieber mit seiner Kavallerie und seinem Gold geflohen, um "seine Schäfchen ins Trockene zu bringen"
Endergebnis waren 20.000 Tote und 11.000 Gefangene Makedonen (oder "nur" 25.000 verlorene Krieger insgesamt, hier wiederspricht sich Wikipedia selbst), und das makedonische Königreich hat de facto aufgehört zu Existieren.

Also was hat Perseus deiner Meinung nach nun mit Hannibal gemeinsam? (außer dass beide gegen Römer kämpften)
Ich würde Perseus seinen Taktischen fähigkeiten nach eher als Anti-Hannibal einstufen^^
 
Endergebnis waren 20.000 Tote und 11.000 Gefangene Makedonen (oder "nur" 25.000 verlorene Krieger insgesamt, hier wiederspricht sich Wikipedia selbst)...

Der WP-Autor hat versäumt, seine Quellen richtig anzugeben: Die Angabe 20.000 +6.000 + 5.000 stammt von Livius, die Angabe 25.000 von Plutarch.

Wer sich für Perseus' Kriegführung mehr interessiert, wird fündig in: Johannes Kromayer, Antike Schlachtfelder in Griechenland, Bd. 2 (1907), S. 231-348 zum Dritten Makedonischen Krieg (darin S. 294 ff. zu Pydna).
 
Und wer sich für die Bücher von Kromayer und Veith interessiert, der Olms Verlag denkt über einen Nachdruck in Kleinstauflage nach.

Johannes Kromayer, Georg Veith - Antike Schlachtfelder. 4 Bände. LVIII/2515
pages. Bei interesse am besten direkt an customerservice@olms.de
 
Jetzt mal einfach so reingefragt! Zurzeit läuft ja Kampf der Titanen im Kino und da ist ja auch ein Perseus in der Hauptrolle. Allerding als Halbgott, haben die beiden was gemein oder ist der Perseus ein völlig anderer??? Also der Film wirklich nur Film. Beim gucken hatte ich eh gedacht die Macher haben Herkules einfach umbenannt. Was wahrscheinlich auch quatsch ist. Naja ging mir nur grad so durch den Kopf.
 
Nein, der Perseus des Films ist eine Sagengestalt. Allerdings werden im Film diverse griechische Mythen wild durcheinandergemischt. Der Perseus der Sage soll zuerst König von Argos, dann von Tiryns gewesen sein.
In diesem Thread geht es hingegen um König Perseus von Makedonien, den es wirklich gab.

Zu den vorherigen Beiträgen: Kromayer wird von Delbrück aber permanent kritisiert.
 
Nochmal vom Thema weg und blöd nachgefragt. Auch wenn der eine Sagengestalt ist, als Sagengestalt gabs den aber schon als Sohn des Zeus und so ähnlich wie im Film oder?

Damit hat es sich ja auch schon erledigt.
 
Nochmal vom Thema weg und blöd nachgefragt. Auch wenn der eine Sagengestalt ist, als Sagengestalt gabs den aber schon als Sohn des Zeus und so ähnlich wie im Film oder?

Damit hat es sich ja auch schon erledigt.

Wegen dem Film, der ja gerade in den Kinos und in den Media läuft, habe ich mich auch mal wieder ein wenig mit der griechischen Mythologie befasst. Manchmal bedrückt es mich ein wenig, dass man diesen Anstoss teilweise über solche Filme erhält, aber was will man da machen ... Dagegen ist man machtlos. :) Jedenfalls wollte ich noch ein paar Einzelheiten zu dem Film wissen und habe da noch ein wenig recherchiert. Wenn du noch Informationen zur Sagengestalt von Perseus suchst, bin ich da gerade auf eine gute Quelle gestoßen, die mal ausnahmsweise nicht Wikipedia ist. :) Die Seite handelt allgemein um die Medusa United Sage, aber es gibt auch eine schöne Unterseite, die sich einzig und allein mit Perseus beschäftigt, und so die Zusammenhänge ganz gut erklärt. Griechische Mythologie kann manchmal einfach sooo trocken sein. Aber eben interessant, wenn man sich in die Götter und Sohn GmbH dort ersteinmal hineingefuchst hat. :pfeif:
Da ist es immer wichtig, ein paar Quellen zu finden, die einen Teilbereich für sich gut erklären. Manchmal wird man eben auch in einem Wirrwarr aus Namen und Gestalten gefangen, und man ist gezwungen die ganzen Sachverhalte ersteinmal so zu akzeptieren und nur die Häflte zu verstehen. Das ist immer schwer zu behalten. Aber wenn man sich ein wenig aus eigenem Antrieb dafür interessiert, staune ich manchmal immer wieder, was man sich dann teilweise eben doch merken kann. :scheinheilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben