Pest in Amerika

Kranke Ratten ziehen sich wie kranke Menschen in ihr Lager zurück .
Kanalisationen gab es in mittelalterlichen Städten nicht , die Ratten lebten überwiegend in menschlichen Behausungen , Häusern und Ställen wo man die Kadaver finden konnte.
Im Süden der USA gibt es Gegenden wo der Floh das ganze Jahr überleben kann und tote Ratten schwer zufinden sind bzw. zielmlich schnell von Aasfressern beseitigt werden .
Im Norden leben grosse Rattenpopulationen in der Kanalisation , dort ist es warm genug um die Flöhe überleben zu lassen .
Das durchschnittliche amerikanische Haus hat auch heute noch den Ofen im Keller , auch dort gibt es meist Ratten und angenehme Temperturen für den Floh .
Streunende Katzen sind in den USA eine Landplage, Ratten , besonders Kranke eine leichte Beute und die letzten Pestfälle der USA wurden ja auf Infektionen durch Kartzen zurückgeführt .
 
NB: hier fragt ein neues Mitglied um Hilfe für ein Referat, da sollte man etwas mehr beitragen können als "Was ich aber nicht ganz glaube" - oder soll North mit deinem Nichtganzglauben beim Referat auf die Nase fallen?


:autsch: - und zwar ganz und gar nicht wg Rächzschreibfehlern.....

Nun sei mal nicht so hart.
Bei der Fragestellung hätte ich auch "Mit nem Schiff" geschrieben.
Und wenn jemand ein Referat schreiben muss, denke ich mal, das wurde vorher im Untericht behandelt.

Was heisst eigentlich Referat? Bei uns hiess das immer Hausaufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst eigentlich Referat? Bei uns hiess das immer Hausaufgaben.
Da ist doch ein deutlicher Unterschied. Hausaufgaben können auch 20 Rechenaufgaben sein, deren Lösungen zum Selbstvergleich hinten im Buch stehen.
Referat oder auch Vortrag heißt, dass ein Schüler seiner Klasse etwas erzählt, was im Allgemeinen vorher noch nicht im Unterricht drankam.
 
Eines stimmt jedoch. Man hat im Mittelalter gern Krankheiten/Seuchen, die man nicht kannte mit dem Mäntelchen "Pest" verkleidet, um wenigstens einen Namen dafür zu haben.
Um die Sterbeakten/Totenscheine angeblicher Pestfälle zu klären, vielleicht zu korrigieren, müsste man alle exumieren ...
Dazu könnte man lesen Schwarzer Tod ? Wikipedia

@fingalo
Interessant ist jedoch, wenn es die pest war, warum sie dann in manchen Gebieten, ja sogar Dörfern eben NICHT alle Mitglieder einer Familie ausrottete, sondern manchmal dafür nun gerade den nächsten Nachbarn.
Dabei sollte man bedenken, dass es 2 Erscheinungsformen gibt, die Beulen- und die Lungenpest.
Pest ? Wikipedia
 
Wanderratten wandern nicht im Winter , der Rattenfloh verträgt keine Kälte ,ohne Floh ist nur noch Tröpfcheinfektion möglich .
Es gibt verschiedene logische Erklärungen warum die Seuche im Winter eingedämmt wurde .
 
Zurück
Oben