Polnischer Nationalismus

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Cranel, 14. Mai 2021.

  1. Cranel

    Cranel Gast

    Wie kam es zum polnischen Nationalismus? Wie entwickelte sich dieser vor allem im laufe des 19. Jahrhunderts?
     
  2. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

  3. Scorpio

    Scorpio Aktives Mitglied

    So etwas wie ein polnisches Nationalbewusstsein gab es natürlich schon früher, der polnische Nationalismus wurde aber vor allem durch die polnischen Teilungen 1772, 1793 und 1795 geprägt, die Ereignisse der Französischen Revolution und die Neuordnung Europas im Zuge des Wiener Kongresses. Bis 1795 wurde Polen völlig von seinen Nachbarn Preußen, Österreich und Russland geschluckt und verschwand für über 100 Jahre von der Landkarte als souveräner, selbstständiger Staat. Das sogenannte Kongresspolen wurde 1815 mit dem Zarenreich in Personalunion vereinigt, Galizien und Lodomerien gehörten zu Österreich, Masuren zu Preußen.

    Mit der nicht mehr vorhandenen Eigenstaatlichkeit hatte Polen sich niemals abgefunden, und vor allem in den von Russland besetzten Gebieten bildete sich eine Widerstandsbewegung.

    Der polnische Widerstand stieß ähnlich wie der Unabhängigkeitskampf der Griechen auf großes Interesse und Sympathien in der Zeit der Romantik und im Vormärz. Beeinflusst auch von dem Erfolg von Frederic Chopin gab es in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine große Polensympathie.
    Diese Polenbegeisterung ist auch der Hintergrund der Novelle Kleider machen Leute von Gottfried Keller. In dieser Geschichte wird der arbeitslose Schneidergeselle Wenzel Strapinski wegen seines romantischen Äußeren für einen polnischen Grafen gehalten, und er wird von den Bewohnern des Schweizer Städtchens Goldach, allen voran die Honoratioren, großzügig bewirtet, und Strapinski ist zu schüchtern-und auch zu ausgehungert, um den Irrtum richtig zu stellen.
     
  4. Cranel

    Cranel Gast

    Inwiefern wurde die Entstehung des polnischen Nationalismus vom Fehlen eines polnischen Staats beeinflusst?

    Vielen Dank im Voraus!
     

Diese Seite empfehlen