"Preisliste" während dem Dreißigjährigen Krieg

Gorki-Park

Neues Mitglied
Hallo Geschichtsfreunde,
gibt es eigentlich irgendso etwas wie eine "Preisliste" von der Zeit des Dreißigjährigen Krieges?

Natürlich gab es sowohl zeitliche Schwankungen als auch ganz extreme regionale Schwankungen (wenn Brot z.B. unbezahlbar war).
Aber was waren so die Standardpreise für eine Tagesmahlzeit (in einer Landschaft die nicht von herbstem Hunger geplagt ist), ein Reitpferd oder eine Luntenschlossmuskete, etc.
Wieviel haben normale Handwerksgesellen verdient, wie hoch war der Sold eines Söldners?

Haben sich Historiker irgendwo die Mühe gemacht das zu rekonstruieren so gut es geht?

Wie war das damals überhaupt mit den Währungen?
Gab es im HRR eine einigermaßen einheitliche Währung?


Danke :winke:
 
Zurück
Oben