Prinzessin Yongtai der nördlichen Wei?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von Plame, 20. Februar 2011.

  1. Plame

    Plame Neues Mitglied

    Salve!

    Obwohl die Frage nicht im europäischen Altertum reingehört mag sie vllt. zum chinesischen Altertum zwischen Han und Tang passen...:

    Ich suche nach Informationen über die folgende historische Persönlichkeit: Prinzessin Yongtai, Tochter vom König Xuan Wu (Regierungszeit 500 - 515) der nördlichen Wei Dynastie (385 - 534). Bisher habe ich relativ "wenig" (sprich, gar nichts, von MACCORMACK, Geoffrey, "Sale of a Daughter: A northern Wei case of AD 514" von Filia scritti per Geranno Franciosi ) gefunden.
    Im Netz kursieren zahlreiche kleine Äusserungen im Zusammenhang mit einen Shaolin-Tempel. Aber ich habe ansonsten keine Quellen gefunden; des chinesisch bin ich leider ebensowenig mächtig.

    Ich wäre froh wenn mir jemand den einen oder anderen Hinweis geben könnte,
    vielen Dank im vorraus!
     

Diese Seite empfehlen