Prognosemodelle des "Club of Rome"

Ich finde das ganz interessant, vor allem vor dem Hintergrund eines "Booms" der Zukunftsforschung in den letzten Jahren. Natürlich wurde schon immer prognostiziert, aber es scheint eine Professionalisierung statt gefunden zu haben. Große multinationale Unternehmen haben etwa in den letzten 15 Jahren vermehrt Zukunftsforschungsabteilungen gegründet bzw. den sogenannten "strategic foresight" (strategischen Blick in die Zukunft) mit in ihre Strategieentwürfe aufgenommen.
...
Nicht erst in den letzten Jahren. Man kann den Club of Rome durchaus als Reaktion auf die Fortschritts- und Zukunftseuphorie von Leuten wie Herman Kahn sehen.
Herman Kahn ? Wikipedia
Auch die Zukunftsforschung ist nicht gar so neu
Futurologie ? Wikipedia
Wobei in dem Artikel allerhand relativ disparates versammelt ist.
 
Man sollte ein wenig vorsichtig sein und nicht alles in einen Topf werfen, was sich irgendwie mit der Zukunft beschäftigt.

Das letzte Modell des Clubs basierte auf dem World3 -Modell.
World3 ? Wikipedia

und programmiert mit Hilfe von Modelica.
Modelica ? Wikipedia

Der Programmierung des kybernetischen Modells gehen jedoch zwei wichtige Schritte voraus, die in einem hohen Maße theoretisch fundiert sind und intensiv multivariate statistische Verfahren benutzen, um zusammengehörige Aspekte zu identifizieren und Kausalität angemessen zu modellieren.

In diesem Sinne werden die theoretischen Annahmen als alternative Szenarien entwickelt (Ute v. Reibnitz war ein Pionier in Deutschland). Einen angemessenen Überblick gibt folgendes Papier:

http://www.izt.de/fileadmin/downloads/pdf/IZT_WB103.pdf

Szenariotechnik ? Wikipedia

Die Prognosen des "World3-Modells" beruhen dabei auf realen Zeitreihen, deren Muster zunächst überhaupt erst "entschlüsselt" werden muss. Das Verhalten von einzelnen Zeitreihen wird dabei im Rahmen von Zeitreihenanalysen zunächst untersucht.

Sofern die Muster statistisch erkannt sind und angemessene Prognosen liefern, können sie in komplexe kybernetische Modelle, wie dem "World3"-Modell, implemetierte werden unter zu Hilfenahme der Prämissen und der theoretischen Fundierungen der Annahmen über Kausalität oder Interaktion aus beispielsweise den Szenarioanalysen.

Zeitreihenanalyse ? Wikipedia

Ein insgesamt durchaus anspruchsvolles theoretisches und mathematisch-statistisches Verfahren.
 
@thanepower #1 und Wilfried #3: Gab es Reaktionen auf den Bericht des Club of Rome von 1972, z.B. freiwillige Selbstbeschränkungen der Bürger dieser Welt? Eigentlich nicht. Aber bereits 1973 stieg der Ölpreis von 3 auf 5, später auf 12 DollarjeBarrel (Ölkrise). Öl gab es in den Emiraten reichlich, aber warum nicht den Verbrauch bremsen und zugleich gut verdienen? Begründet wurden die neuen Preise mit der Nahostpolitik der USA. Nicht immer sind es die Reaktionen von ideal denkenden Bürgern, die das Geschehen bestimmen.
 
Zurück
Oben