Projekt Riese im schlesischen Eulengebirge

rena8

Aktives Mitglied
Nun lese ich hier schon einige Jahre mit und dann höre ich im TV zum ersten Mal durch Zufall von Projekt Riese ? Wikipedia
Auch im Fernsehen hätte ich das übersehen, wenn ich nicht beim Stichwort Eulengebirge aufmerksam geworden wäre.
Für euch Dritte-Reich-Spezialisten ist das bestimmt ein "alter Hut", mit der Forumssuche habe ich aber nichts gefunden.
Ich will da nicht tief einsteigen, eine richtig alte Höhle oder ein frühgeschichtliches Bergwerk in der Gegend hätte ich spannender gefunden.
Deshalb kurze Frage, was ist da dran? Stimmt das, das keiner weiß, was genau da geplant war?
Das von dem Vorhaben niemand aus der Umgebung konkretes wußte, kommt mir unwahrscheinlich vor, wenn da 20000 Häftlinge beteiligt waren?
Meine Großeltern kamen aus der Gegend, ich kann mich nur erinnern, dass meine Oma von Lagern erzählt hat, von Lagern ist auch in dem Wikiartikel die Rede. Weiß man, wer die Lagerinsassen waren und wo die geblieben sind? Und was ist aus Planern und Bauleitern geworden?
Das kann doch kein so großes Mysterium sein, wie im TV-Bericht anklang?
 
Wie bei auch vielen Bauvorhaben im Harzgebiet, dürften die Anfänge in den Speicherbauten der Autarkieprogramme und damit vor Kriegsausbruch liegen (hier wohl 1938).

Im Zuge des verschärften Luftkrieg und der massiven Beeinträchtigungen der Rüstung und Wirtschaft entstanden die Programme der "U-Verlagerung"
U-Verlagerung ? Wikipedia

Das könnte auch dieses Projekt betreffen. Daneben gibt es Gerüchte um einen Hauptquartier-Bau.

Jedenfalls existiert wohl ein Projekt "U-Verlagerung Riese". Die Übernahme durch Industrie und OT spricht mE eher für ein Rüstungsprojekt. Außerdem wird um Nuklearforschung spekuliert, da angeblich SS-Sonderstab Kammler involviert war. Der hatte aber auch V1, V2 oder Me262 sowie Gebietszuständigkeiten.
 
Zurück
Oben