Ramon Berenguer III. und die Burg von Foix

Joinville

Aktives Mitglied
Guten Abend allerseits.

Ich benötige die Hilfe eines Kunstverständigen der sich mit der spanischen Malerei des 19. Jahrhunderts auskennt.

Es geht um das Gemälde Berenguer III. al castell de Foix des spanischen Malers Marià Fortuny.

Meine Frage ist warum Fortuny den Grafen von Barcelona bei einem Kampf um die Burg von Foix darstellte?
Soviel ich weiß wurde Foix im Mittelalter nie militärisch erobert, noch nicht einmal im Albigenserkreuzzug. Auch die Grafen Roger II. und Roger III. von Foix, die zu Ramon Berenguers Zeiten lebten, werden nie im Zusammenhang zu diesem genannt, jedenfalls nicht soweit ich in Erfahrung bringen konnte. Könnte es sein das Fortuny ein begrenztes Wissen um die mittelalterliche Geschichte seines Landes hatte, oder doch eher ich?

EDIT: Halt ich vergass, zwischen Ramon Berenguer III. von Barcelona und Roger III. von Foix gibt es eine Verbindung. Roger III. war sein Schwiegersohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der spanischen Wikipedia habe ich folgenden Satz gefunden:
En el año 1116, Ramón Berenguer III, el Grande, conde de Barcelona, intervino militarmente en la ciudad y su castillo para poner fin a una revuelta anticatalana. - Im Jahr 1116 intervenierte Ramón Berenguer III. oder der Große, Graf von Katalonien militärisch in der Stadt und ihrer Burg, um einen antikatalonische Erhebung niederzuschlagen.
Castillo de Foix - Wikipedia, la enciclopedia libre

In der Historia Medieval de la España Cristiana von Iradiel/Moreta/Sarasa konnte ich aber nichts dazu finden. Nur eine Karte, mit den katalano-aragonesischen Herrschaften von 1137 - 1213, auf der Foix als Alliierter der Grafen von Barcelona dargestellt wird. Außerdem die Information, dass die Almoraviden 1116 Mallorca von den Katalanen zurückeroberten.
 
Ich habe inzwischen auch in dem Buch von Bernecker et al. Eine kleine Geschichte Kataloniens (2007) gelesen, aber nichts zu Foix und Ramón Berenguer III. gefunden, mich dafür aber über Bernecker als Verfasser des ersten Kapitels und seinen Co-Autor Eßer als Verfasser des dritten Kapitels geärgert. :motz:
 
In der spanischen Wikipedia habe ich folgenden Satz gefunden:

Vielen Dank für die Übersetzung, jetzt sehe etwas klarer.
1116 war die Zeit von Roger II. von Foix. Dieser musste im späten 11. Jahrhundert eine empfindlichen Niedergang seines Einflusses im Languedoc zugunsten Barcelonas hinnehmen. Den er hatte ein Erbrecht auf die Grafschaft Carcassonne, doch seine Cousine Ermengarde hatte entgegen den Erbregelungen ihre Rechte an Barcelona verkauft um sich so dessen Schutz gegen Foix und Toulouse zu sichern. Roger II. hatte diese Maßnahme 1095 anerkannt.
Doch ich könnte mir vorstellen das er aber 1116 katalonische Ablenkungen (Balearen) nutzen wollte um daran noch etwas zu ändern, worauf sich Ramón Berenguer gezwungen sah in Foix zu intervenieren.

El Quijote schrieb:
In der Historia Medieval de la España Cristiana von Iradiel/Moreta/Sarasa konnte ich aber nichts dazu finden. Nur eine Karte, mit den katalano-aragonesischen Herrschaften von 1137 - 1213, auf der Foix als Alliierter der Grafen von Barcelona dargestellt wird. Außerdem die Information, dass die Almoraviden 1116 Mallorca von den Katalanen zurückeroberten.

Das Bündniss Foix zu Barcelona/Aragon im besagten Zeitraum fand im Kontext des Duallismus Katalonien vs. Toulouse im Languedoc statt. Foix war damals nicht mehr mächtig genug um darin eine souveränere Politik gegenüber seinen Nachbarn zu führen. Die Grafen entschieden sich wohl deshalb für Aragon da sie sich bedingt der geographischen Lage so größere Freiheiten sichern konnten als wenn sie sich Toulouse angeschlossen hätten. 1185 erkannte Roger Bernard I. von Foix schließlich die Lehnshoheit Aragons auf seine Grafschaft an.
 
1116 war die Zeit von Roger II. von Foix. Dieser musste im späten 11. Jahrhundert eine empfindlichen Niedergang seines Einflusses im Languedoc zugunsten Barcelonas hinnehmen. Den er hatte ein Erbrecht auf die Grafschaft Carcassonne, doch seine Cousine Ermengarde hatte entgegen den Erbregelungen ihre Rechte an Barcelona verkauft um sich so dessen Schutz gegen Foix und Toulouse zu sichern. Roger II. hatte diese Maßnahme 1095 anerkannt.
Doch ich könnte mir vorstellen das er aber 1116 katalonische Ablenkungen (Balearen) nutzen wollte um daran noch etwas zu ändern, worauf sich Ramón Berenguer gezwungen sah in Foix zu intervenieren.

Habe noch etwas nachgeforscht.
In Ermengard of Narbonne and the World of the Troubadours erwähnt Fredric Cheyette eine Kampagne Ramon Berenguers III. gegen Bernard Aton Trencavel, dem Vizegrafen von Carcassonne, in den Jahren 1112 bis 1113. Das heist er hatte in diesen Jahren nach Verbündeten im Languedoc für einen Feldzug gegen Trencavel gesucht. Auch auf der span.Wiki-Seite zur Vizegrafschaft Carcassonne (Vizondado de Carcasona) wird für 1112 ein Krieg Trencavel vs. Barcelona erwähnt.
Wenn ich bedenke das Roger II. von Foix sich 1095 politisch den Trencavel angenähert hatte, eine Politik die auch Roger III. fortführen sollte, könnte es auch nahe liegen das sich Roger II. auch militärisch an die Seite Trencavels gestellt hatte. Dies könnte die auf der span.Wiki erwähnte "Antikatalonische Allianz" gewesen sein die Ramon Berenguer III. bekämpft habe und bei der es 1116 zu der Belagerung von Foix gekommen sein soll.
Die Heirat Rogers III. von Foix mit der Tochter RB III. soll 1117, ein Jahr nach dem vermuteten Ereigniss, statt gefunden haben. Vielleicht ein Akt des Friedens nach einer Konfrontation beider Häuser?
 
Zurück
Oben