Ranghöhe im 3.Reich

G

Gast

Gast
Kann mir jemand die zehn Ranghöchsten des 3.Reichs nennen (BITTE: In Reihenfolge)
 
Gast schrieb:
Kann mir jemand die zehn Ranghöchsten des 3.Reichs nennen (BITTE: In Reihenfolge)

Besonders eine Reihenfolge festzulegen wird wohl unmöglich. Es gab zwar mehrere Häupter, die am Ende ihrer Hierarchiesäule standen, aber wer dann mehr als der andere zu sagen hatte, wenn es um übergreifende Themen ging, entschied sich oft letztendlich nur durch Hitlers Spruch - es war halt der Führerstaat.
 
Hab mal den Aufbau des Führerstaates von der Encarta kopiert. Vielleicht hilft das einwenig
 

Anhänge

  • führerstaat.doc
    82 KB · Aufrufe: 690
Zuerst: Die historische Wissenschaft ist keine exakte Wissenschaft. Man kann keinen Index oder keinen Quotienten erstellen, nach dem sich die Macht eines Nazis genau bemessen lässt. Man kann eine kleine sehr mächtige Clique aufzeigen und dann ein viel größeres Heer weiterer unerlässlicherer Funktionäre aufzeigen.

Das Dritte Reich war kein monolithischer Block. Wenn es auch nur 12 Jahre Bestand hatte, so war es doch erheblichen personellen Veränderungen ausgesetzt.

Was niemand bestreitet ist, dass Hitler der höchste Mann im Staat war. Die paar Wochen nach seinem Tod vernachlässigen wir hier mal. Je nach Phase der Diktatur hatten gewisse Männer unterschiedlich viel Macht.

In der frühen Phase dürfte einer der mächtigsten Männer Röhm gewesen sein. Er leitete die SA und war hauptsächlich für das Niederknüppeln zuständig. Da das Niederknüppeln aber eher in den bürgerkriegsähnlichen Wahlkämpfen der WR und den ersten Wochen der Diktatur nötig war, wurde Röhm für Hitler überflüssig. Darüber hinaus war er so mächtig, dass er als Konkurrent begriffen und 1934 von der SS ermordet wurde.

Weiterhin wichtig war Frick. Dieser war in der WR der erste Minister einer Landesregierung und ab 1933 Innenminister. In dieser Funktion war er selbstverständlich für das Aufbauen der Polizei zuständig. Ab 1943 übernahm jedoch Himmler seinen Posten.

Viele Posten im Kabinett Hitler wurden mit "moderaten"", d.h. konservativen Politikern besetzt. Diese waren teils schon vor 1933 im Amt. Dies waren Außen- Verkehrs/Post- Justiz-, und Finanzminister. Mit Außnahme des Finanzministers wurden diese Posten in den folgenden Jahren allerdings mit NSDAP-Mitgliedern besetzt.

Im Militär gab es ebenfalls moderate Kräfe, namentlich Frisch und Blomberg, die einer Wiederaufrüstung und dem radikalen Kriegskurs kritisch gegenüberstanden. Wie die Macht innerhalb des Militärs verteilt war weiß ich leider nicht, weil mir das militärische ohnehin fremd ist. Man kann aber sagen, dass die beiden höchsten Militärs, Keitel und Jodl keine Monopolstellung bei der Planung des Krieges besaßen. Die Wehrmacht hätte bestimmt die Möglichkeit gehabt die Mitarbeit am Völkermord zu verweigern(schließlich hatte die auch der einzelne Soldat), aber leider gab es auch dort zuviele Leute die alles für die Karriere taten.

Goebbels war über die Dauer der Diktatur hinweg ein mächtiger Politiker, wenn seine größte Stärke eher nur repräsentativ war. Er hatte allerdings auch tatsächlichen Einfluß. Hitler wurde am 20. Juli 1944 durch das Attentag vorrübergehend außer Gefecht gesetzt und Goebbels war in dieser Zeit wohl der wichtigste Politiker, der zum Scheitern des Militäraufstandes beitrug.

Göring war eher in den 6 friedlichen jahren des Dritten Reiches ein mächtiger Politiker. Mit Kriegsausbruch wurde die SS immer wichtiger und seine Unfähigkeit die Luftwaffe zu leiten ließen ihn bei Hitler im Respekt sinken. Dennoch war er maßgeblich an Hitlers Aufstieg vor 1933 beteiligt und baute ab dann ebenfalls die Polizei aus. In den Jahren vor dem Krieg erlangte er als Leiter des 4Jahresplans ernorme wirtschaftliche Kompetenzen.

Himmler wurde mit dem Kriegsausbruch immer mächtiger. Seine Institution verübte im 2. Weltkrieg enorme Kriegsverbrechen und konnte als Elitetruppe auch militärische Erfolge erzielen.

Bormann ist bis heute in Laienkreisen relativ unbekannt, was seinem Einfluss allerdings nicht gerecht wird. Ab 1941 wurde er immer mächtiger und konnte Hitler manipulieren. Er wurde Chef der parteikanzlei, was bedeutete, dass alle Führerbefehle über seinen Schreibtisch gingen. Durch sein enormes Wissen über außereheliche Aktivitäten anderer Nazis konnte er Intrigen spinnen und erpressen. Als Chef auf dem Berghof konnte er entscheiden wer Hitler besuchte und wer nicht.
 
Zurück
Oben