Raten von Jahreszahlen (googeln verboten)

Lope de Vega? Du kennst Leute **staun**

Aber
:nono:

Die Armada bestand überwiegend aus Segelschiffen. Daher ist die Vorgabe "größte Galeerenschlacht der Geschichte" nicht erfüllt.

Das mit den Galeeren hat mich schon ein bißchen gewundert. Auch habe ich nichts davon gelesen, daß Lope de Vega eine Hand verloren hatte.
 
Apvar,

lasse Dich umarmen. Danke, ich hatte nämlich keine Idee, welche weitere Hinweise ich auf das Jahr 1571 hätte geben können. Mach mal weiter.
:friends:

Ravenik
Alles richtig, nur die Jahreszahl wäre auch erforderlich gewesen.
:winke:
 
Also, ich suche das Jahr in dem ein König seine beiden Söhne zum König krönen lies, bevor er aufbrach um eine weitere Krone zu erringen. Das Abenteuer endete aber tödlich.

Apvar
 
Also, ich suche das Jahr in dem ein König seine beiden Söhne zum König krönen lies, bevor er aufbrach um eine weitere Krone zu erringen. Das Abenteuer endete aber tödlich.

Apvar

Der Sieger aus der Schlacht sollte aber auch nicht mehr lange leben. Er wurde in einer weiteren Schlacht seines Leben und seiner Krone beraubt.

Apvar
 
Sorry, ich schau hier halt nicht so oft vorbei... :red:
Ich kenn halt Internetangebote, die mir besser liegen...

Na dann sagt mir mal das Jahr, in dem ein Herrscher, der während seiner langen Herrschaft einen erbitterten Machtkampf ausgefochten hatte, von seinem Sohn vom Thron gestoßen wurde.

Ich schau die nächsten Tage auch öfter vorbei, versprochen... ;)
 
In der Annahme, dass von Heinrich IV. und V. und dem Investiturstreit die Rede ist, müsste das 1105 gewesen sein.
 
Ich suche das Jahr, in dem ein König in einer berühmten Schlacht einen berittenen Gegner, der sein Reich jahrzehntelang immer wieder heimgesucht hatte, so entscheidend schlug, dass sein Reich fortan Ruhe hatte. (Der Gegner verschwand übrigens, anders als manche seiner Vorgänger, nicht aus der Geschichte, sondern wurde zu einem ganz "normalen" Volk.)
 
Gesucht ist das Jahr einer Archäologischen Sensation mit dem auffinden eines ungestörten Grabes. Als Sage wurde von einem Bischoffsgrab gesprochen, es war jedoch kein Bischoff begraben worden. Dagegen spricht schon die Franziska, welche unter anderem gefunden wurde.

Apvar
 
Der Fund stammt aus dem 6. Jhrdt und wurde zur Bearbeitung und Restaurierung ins RGZM nach Mainz gegeben. Der Fund ist nun in einem Museum unweit der Fundstelle zu besichtigen.

Apvar
 
Zurück
Oben