Ratsverfassung Frankfurt 1350

hlehman1

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe einen Text, in dem laut Überschrift auch die Wahl des Bürgermeisters geregelt sein soll. Meines Verständnisses nach betrifft das den folgenden Absatz (s.u.). Ich bin mir aber nicht sicher. Nicht, dass der Bürgermeister an Pfingsten tatsächlich nur geküsst und nicht gewählt wird.......
Wenn mir jemand übersetzungstechnisch helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


(6) Auch sal man alle jar je uffe den dunrestag in den heilegin tagin zu Phingisten burgermeystere kysen. Unde uff denselbin dunrestag, als man nuwe burgermeystere kuset, so sullen uff den dunrestag darnach die aldin burgermeystere unde alle die, die der stede geld uffhebin, rechenunge tun, was sie in haben genomen unde uzgegeben. Uff denselbin dunrestag, als man burgermeister kuset, so sullen die richtere ire stehe nidirlegin, weme dan die burgermeistere unde der rat die stebe widdir lyhen, das ist gud.


Liebe Grüße

Hendrick
 
Zurück
Oben