Dem steht die "Verwaltung des ehemaligen Reichsbahnvermögens" (
VdeR) entgegen. Diese war dem (West-)Berliner Finanzsenator unterstellt, war aber eigentlich eine Außenstelle der Bundesbahn. Sie wurde auf Anordnung der West-Alliierten in West-Berlin eingerichtet. Die VdeR verwaltete Eisenbahnimmobilien, Anschlussgleise von Industrien, Diensträume, Lagerhallen, etc und vermietete in den West-Berliner Bahnhöfen auch an Kioske und andere Geschäfte. Der Reichsbahn (Ost) blieben de facto nur die Gleise in West-Berlin, inklusive deren Instandhaltungskosten und das Personal zum Betrieb der S-Bahn, wo auch West-Berliner arbeiteten. Mit dem Mauerbau wurde auch die S-Bahn fast überall in Ost und West getrennt. Die S-Bahn im Westen wurde aus politischen Gründen immer weniger genutzt. Daher war deren Betrieb alles in allem ein arges Minus-Geschäft für die Reichsbahn.
Im Jahr 1980 streikten auch noch die West-Berliner S-Bahnangestellten wegen der schlechten Arbeitsbedingungen der Reichsbahn. Dabei wurde auch der Transitverkehr von West-Berlin in die Bundesrepublik lahmgelegt.
Im Jahr 1984 einigten sich schließlich der West-Berliner Senat und die Reichsbahn, dass der Betrieb der Berliner S-Bahn von der Reichsbahn an die West-Berliner BVG übergeht. Nur der Transitverkehr von West-Berlin durch die DDR in die Bundesrepublik wurde noch von der Reichsbahn betrieben.
Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges übernahmen die Besatzungsmächte die Reichsbahn in ihren Zonen. 1946 schlossen sich die britische und amerikanische Reichsbahndirektorien zur "
Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebiets" zusammen. Die französische Besatzungszone hatte die "
Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen". Im Bundesbahngesetz von 1952 wurden diese beiden Bahnen dann zur westdeutschen Staatsbahn
Bundesbahn zusammengefasst.
In der sowjetischen Zone wurde der Name "Reichsbahn" beibehalten. Man konnte aber keine Ansprüche auf Strecken, Bahnhöfe, Immobilien oder sonstiges Vermögen der Vorkriegs-Reichsbahn in den West-Zonen stellen, weil diese zunächst west-alliierter Kontrolle unterlagen. Etwas anderes war es in West-Berlin - wie oben dargelegt.