Reichsgründung 1871

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von lisa111, 27. November 2004.

  1. lisa111

    lisa111 Gast

    hi kann mir jemand mal den ablauf der reichsgründung erklären,bzw.was bismarck damit zu tun hat?danke
     
  2. KFdG

    KFdG Neues Mitglied

    Die Reichsgründung wurde von Bismarck geplant und durchgeführt, allerdings schon vor 1871. Er wusste schon lange. dass er wenn er ein Deutsches Reich gründen wollte Krieg gegen Dänemarck, Österreich und Frankreich führen musste. Natürlich nicht zur selben Zeit. Der Krieg gegen Dänemarck führte Preussen zusammen mit Österreich 1864. Der Krieg gegen Österreich folgte zusammen mit Italien 1866, er wollte Österreich aber nicht zu sehr schwächen, um es später wieder als Verbündeten zu gewinnen. Der Krieg gegen Frankreich wurde schliesslich 1870 geführt, Frankreich verlor und das künftige Deutsche Reich erhielt das Elsas und ein Teil von Lothringen. Dannach schloss Bismarck verschiedene Ofizielle und Inofizielle Bündnisse mit anderen Staaten ( Dreikaiserbund zwischen Deutschland, Österreich und Italien, Rückversicherungsvertrag mit Russland ) um einen zwei Fronten Krieg gegen Frankreich einerseits und Russland andererseits zu vermeiden.
     
  3. Karl der Große

    Karl der Große Gesperrt

    Bismarck wurde auch der neue Reichskanzler
    Und die Bündnisse, die er anspricht, ist das berühmte "Spiel mit den fünf Bällen".
    Als erstes der Zweibund - Deutschland + Österreich-Ungarn
    der Dreibund - Deutschland + Italien + Österrich-Ungarn
    Dreikaiserabkommen - Deutschland + Österrich-Ungarn + Russland
    Geheimer Rückversicherungsvertrag - Deutschland + Österrich-Ungarn
    Mittelmeerabkommen - Großbrittanien + Österrich-Ungarn + Italien

    Seine Ziele durch diese Bündnispolitik war, den Frieden für Deutschland zu sichern, und Frankreich zu isolieren (Republik).
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2004
  4. KFdG

    KFdG Neues Mitglied

    Geheimer Rückversicherungsvertrag - Deutschland + Österrich-Ungarn

    Es gibt nur einen Fehler. Der Rückversicherungsvertrag war zwischen Deutschland und Russland, darin wurde den Russen versichert, dass Deutschland im Fall eines Kriges zwischen Österreich-Ungarns und Russlands neutral bleiben würde.
     
  5. Karl der Große

    Karl der Große Gesperrt

    sch... stimmt, da hab ich mich verschrieben tut mir total leid...
    :heul: :heul:
    wird nimma vorkommen
    :bussi:

    gruß
    isabella
     

Diese Seite empfehlen