Reichstag Böhmen Kurfürst Wahl des Kaisers

Natürlich gibt es Beispiele, deswegen will ich das auch sicher nicht als Totschlagargument vorgebracht haben, aber daraus resultierten unbestreitbar auch spezifische Probleme. Da muss man, dene ich so weit vom Reich gar nicht weg gehen, sollte reichen einen Blick auf das Arelat zu werfen.
Das Königreich Burgund war allerdings insofern ein Sonderfall, als es - anders als Böhmen - nicht Teil des aus dem ostfränkischen hervorgegangenen "deutschen" Reichs war, sondern ebenso wie das Königreich Italien zusammen mit diesem das Heilige Römische Reich bildete.
 
Ich weiß nicht, ob man diese Frage eindeutig beantworten kann. Böhmen geriet allmählich (mit Rückschlägen) unter den Einfluss des Reiches. 1002 wurde Herzog Vladivoj von König Heinrich II. mit Böhmen belehnt, also spätestens ab dann wird man es als Teil des Reiches betrachten dürfen.
 
Zurück
Oben