Reisewege Lothar I.

Dieses Thema im Forum "Die Franken" wurde erstellt von Richildis, 9. August 2009.

  1. Richildis

    Richildis Neues Mitglied

    Wer weiß und kann mir eventuell auch Literatur darüber benennen, :grübel:welchen Weg Lothar I. 834 nach seiner Verbannung durch Ludwig den Frommen nach Italien genommen hat (es interessiert mich auch speziell der Weg durch "Austrasien") oder auf welchem Weg er 839 wieder zurückgekommen ist. Hoffentlich gibt`s ein paar Experten. Regesten usw. habe ich schon selbst durchforstet.

    Dank auch schön!!:chor:
    Ri
     
  2. jschmidt

    jschmidt Aktives Mitglied

    Du meinst nicht Lothar Flucht? Mit der Reise in die Verbannung wird es schwierig, wenn auch in den Regesten nichts steht.

    Einen Hinweis noch: Schau mal in die Jahrbücher Ludwigs des Frommen (Hg. Simson), Bd. 2, S. 117 Jahrbücher des Fränkischen Reichs unter Ludwig dem Frommen), wo verschiedene Angaben in den Fußnoten 2 und 3 gemacht werden.

    PS: Sonst beim Geschichtsverein in Prüm nachfragen, da sind Lothar-Spezialisten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2009
  3. Richildis

    Richildis Neues Mitglied

    Klasse, ein dickes Dankeschön (iwwrigens, Du wääscht viel, bisch halt e Saarlänner!) :winke:

    Gruß Ri
     
  4. Richildis

    Richildis Neues Mitglied

    Die Bemerkung in saarländisch sollte ein Scherz sein! Sorry, wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass ich das Wissen anderer Diskutanten nicht schätze. Dem ist nicht so...:devil:
     

Diese Seite empfehlen