Rikquur-Urkunde v. 16.7.1059

G

Gast

Gast
In Schleswig ist die Urkunde von 1059 die älteste im Original erhaltene Urkunde mit Nachrichten nördlich und südlich der Unterelbe. Die Kanonisse R. überträgt Erbgut, insbesondere in Dithmarschen und Stade, an Erzb. Adalbert von Hamburg-Bremen zur Beendigung der Inquisition wegen ihrer Verfehlungen (vermtl. Sohn Heinrich, vielleicht Inzest zw. Billungerin und Udone).

Die Abdrucke und Regesten sind mir aus UB Altes Land I Nr. 46 bekannt. Ich möchte nachfragen, ob jemand Literatur zum Inhalt kennt, insbesondere in lokalen Jahrbüchern, Festschriften o.ä.
 
Per Google findet man unter dem Cluster Rikquur genau einen Eintrag, die Seite eines Heimatforschungsvereins, dort ist auch von einem 1959 erschienenem Buch die Rede. Einige Gedanken zur Urkunde machen sich auch die Verfasser der Seite, ich habe mir diese Gedanken jetzt aber nicht näher angeschaut. Es scheint es in letzter Zeit keine Arbeit über die Urkunde gegeben zu ahben, zumindest keine, von der es einen Nachhall im Netz gibt. Ich würde mir Literatur zu den betreffenden Personen besorgen.
Von denen die Wikipedia behandelt habe ich nur bei Adalbert eine Literaturliste gefunden (für die Udonen gab es keine, andere Figuren hab ich mir nicht angeschaut). http://de.wikipedia.org/wiki/Adalbert_von_Bremen
 
Zurück
Oben