Römische geschichte, Theodor Mommsen

Jampa

Neues Mitglied
Hallo.Ich wollte mich mal mit der Römische Geschichte beschäftigen. Scheint ein interessantes Thema zu sein. Dabei stosse ich immer wieder auf Theodor Mommsen. Würdet ihr mir diese zwei Bücher empfehlen.,oder währen die zu kompliziert für den Anfang. Mfg
 
Zu Theodor Mommsen kann ich dir nichts sagen.

Solltest du aber Englisch können dann empfehle ich dir den YouTube Kanal "ToldInStone". Der Kanal-Inhaber argumentiert in seinen Videos jetzt nicht immer alles streng wissenschaftlich runter, aber ich finde er macht das trotzdem ganz seriös und sehr unterhaltsam.
 
Hallo.Ich wollte mich mal mit der Römische Geschichte beschäftigen. Scheint ein interessantes Thema zu sein. Dabei stosse ich immer wieder auf Theodor Mommsen. Würdet ihr mir diese zwei Bücher empfehlen.,oder währen die zu kompliziert für den Anfang. Mfg
Naja, Mommsens "Römische Geschichte" stammt aus dem 19. Jhdt., was man Inhalt und Schreibstil schon anmerkt. Außerdem ist sie sehr ausführlich; Einsteigern könnte also bald der Atem ausgehen. Geschmackssache ist, dass er sehr wertend schreibt, also gerne deutlich zum Ausdruck bringt, was er von bestimmten Personen oder auch Entwicklungen hält.
Grundsätzlich halte ich die Lektüre Mommsens aber auch heute noch für empfehlenswert, allerdings für Fortgeschrittene, die schon hinreichend Ahnung von der römischen Geschichte haben.

Ihr Vorteil: Sie ist gratis im Internet verfügbar, also kannst Du hineinlesen, ohne etwas zu riskieren.
Mommsen, Theodor, Römische Geschichte

Als Einstieg könntest Du den Band "Römische Geschichte. Von den Anfängen bis zur Spätantike" aus der Reihe "C. H. Beck Wissen" von Klaus Bringmann lesen. Da er gerade einmal 120 Seiten lang ist, bietet er aber wirklich nur die absoluten Grundzüge.
 
… Römische Geschichte … Dabei stosse ich immer wieder auf Theodor Mommsen.

Naja, Mommsens "Römische Geschichte" stammt aus dem 19. Jhdt., was man Inhalt und Schreibstil schon anmerkt. Außerdem ist sie sehr ausführlich; Einsteigern könnte also bald der Atem ausgehen. Geschmackssache ist, dass er sehr wertend schreibt, also gerne deutlich zum Ausdruck bringt, was er von bestimmten Personen oder auch Entwicklungen hält.

Immerhin hat Mommsen den Literaturnobelpreis dafür erhalten. Meines Wissens der einzige Historiker, dem es gelungen ist für ein fachwissenschaftliches Werk den Literaturnobelpreis zu erhalten (und bis auf den Friedens- und den Literaturnobelpreis sind alle Nobelpreise naturwissenschaftlich-mathematisch (Ökonomie ist ja auch im weiteren Sinne mathematisch).
 
Literatur zur römischen Geschichte gibt es noch und nöcher, für alle Altersgruppen und alle Spezialgebiete von Was-ist-was bis hin zu speziellen Spezialthemen - vielleicht ein Blick in die örtliche Bibliothek werfen und da stöbern.

Ob es irgendwo das Buch gibt, weiß ich nicht. Und die römische Geschichte ist ja auch sehr lang. Wenn man bei den wohl mehr sagenhaften als historischen Romulus und Remus anfangen will, könnte man bis zur Spätantike/Frühmittelalter einen Zeitraum von gut 1.200 Jahren fassen.

Als Einstieg könntest Du den Band "Römische Geschichte. Von den Anfängen bis zur Spätantike" aus der Reihe "C. H. Beck Wissen" von Klaus Bringmann lesen. Da er gerade einmal 120 Seiten lang ist, bietet er aber wirklich nur die absoluten Grundzüge.

Das Buch von Bringmann kenne ich zwar nicht, aber die Reihe ist eigentlich sehr gut.

Ökonomie ist ja auch im weiteren Sinne mathematisch

oh là là - das liest hoffentlich kein Mathematiker oder Ökonom:cool:
 
Zurück
Oben