Römische Münze

Brutus_13

Neues Mitglied
Hallo,
Vielleicht kann mir hierzu jemand einen Hinweis geben.
Ich besitze eine Münze die vor ca. 100 Jahren an der Saar bei Völklingen beim umgraben eines Gartens gefunden wurde. Leider konnte ich bis jetzt keine Münze finden, die dieser gleicht.
Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 171
  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 156
Die Vorderseite sieht - wenn auch stark abgegriffen - verdächtig nach Augustus aus, auf der Rückseite das SC für Senatus Consultum. Dann ist ein TVLLUS IIIV zu entziffern. Damit lässt sich der Münzmeister (IIIViri - das jährlich gewählte Dreimännerkollegium) identifizieren. Ich habe einfach mal gegoogelt und bin auf folgendes gekommen:

Obverse
Head of Augustus, bare, left.

Lettering: CAESAR AVGVST PONT MAX TRIBVNIC POT

Translation:
Caesar Augustus, Pontifex Maximus, Tribunicia Potestate.
Caesar Augustus, high priest, holder of tribunician power.

Reverse
Legend surrounding S C.

Lettering:
M MAECILIVS TVLLVS IIIVIR A A A F F
S C

Translation:
Marcus Maecillius Tullus Triumvir Auro, Argento, Aere, Flando, Feriundo. Senatus Consultum.
Marcus Maecillius Tullus, moneyer (Triumvir Monetalis) for the casting and striking of gold, silver, and bronze coins. Decree of the senate.

As - Augustus, Roman Empire

Die auf der Seite dargestellte Münze ist zwar eine andere, aber die Münze selbst ist auf das Jahr 7 v. Chr. datiert. Diese genaue Datierung ist wahrscheinlich anhand des Münzmeisters zu machen, vielleicht aber auch anhand der Ämter des Augustus, das müsste man in der Römischen Kaisertabelle (Kienast) nachschlagen.
 
Zurück
Oben