Römische Republik

Messalina

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Das ist mein erstes Post und es ist ein Frage zur Verfassung der römischen Republik.

Ich habe einmal gelesen, dass es bei dieser Verfassung verschiedene Volksversammlungen gab, so die Zenturiatskomitien, die Tributskomitien und das Concilium Plebis.
Was waren diese einzelnen Versammlungen?

Messalina
 
Centuriatskomitien wählten Consules und Prätoren, Tribunatskomitien wählten die übrigen Beamten und die reguläre Volksversammlung wurde einberufen, etwa um Einspruch einzulegen oder Gesetze zu verabschieden, und stellte als reine Plebejerversammlung ein Gegengewicht zum patrizisch dominierten Senat dar.

Es sind drei Körperschaften mit gleichem Grundcharakter aber verschiedener Zielstellung und leicht unterschiedlicher Zusammensetzung.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn ein Tribus?

Und gab es zur Zeit der römischen Republik einen Princeps Senatus, ich habe mal etwas davon gehört, bin mir aber nicht sicher, ob es stimmt.
 
Ein Tribus ist eine "Abteilung", in welche die römischen Bürger unterteilt waren.
Angeblich fing das ganze mit dreien davon an, und diese waren noch einmal unterteilt in 10 Curien gegliedert. Diese Curien kann man grob mit den Komitien gleichsetzen.
Zu guter letzt sollen es 35 gewesen sein, denen die "Neubürger", also Städte und Völker mit verliehenem Bürgerrecht zugeteilt wurden.

Ja es gab den princeps senatus, und der Name verrät auch die Position. Es geht um den ersten im Senat, meist ein gewesener Censor. Da er bei Diskussionen und Abstimmungen zuerst reden/stimmen durfte, beeinflußte dieser machtvolle und makellose Mann oft die anderen Senatoren.
Die Position wird nach Sullas Machtergreifung nicht mehr besetzt und nach Augustus nimmt sie der Kaiser ein.
 
Der letzte Princeps Senatus, war das nun Aemilius Scaurus oder gab es noch nach ihm einen?

Messalina: Wenn noch Fragen bestehen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung, wenn auch nur am WE.

Die Entwicklung der jeweiligen Versammlungen ist auch eine zeitliche, was glaube ich noch nicht erwähnt wurde, die Kuriatversammlung ist die älteste, die sich im Endeffekt anfänglich nach Geschlechtern gliederte, dann folgte mit den Reformen des Königs Servius Tullius die Centuriatversammlung und mit dem Auszug der Plebejer die Plebejische Versammlung, die aber eine Sonderversammlung war, zuletzt dann die Tribusversammlung.

Die Römer integrierten einfach neue politische Gremien in ihr altes System, behielten aber die alten Institutionen dabei bei, so entstand diese Drei-Gliederung.

Die Centuriatversammlung war anfänglich eine Versammlung des Heeres, also der kämpfenden Bürger, und deshalb auch Centurie, nach der militärischen Einheit. Damals war das römische Heer noch nicht so groß.

Hier die Gliederung in der Zeitlichen Reihenfolge:

comitia curiata - Versammlung der 30 Kurien. Zur Zeit von Cicero wurde jede Kurie durch einen Liktor vertreten.

comitia centuriata - nach Centurien gegliedert, also ursprünglich eine Heeresversammlung, wählte die Konsuln.

concilium plebis - Sonderversammlung der Plebs

comitia populi tributa - gegliedert nach ursprünglich vier, zuletzt 31 Tribus.

In gleicher Weise war auch die Sonderversammlung der Plebs (concilium plebis) organisiert.
 
Bist du sicher das es 31 waren? Ich muß zugeben, ich hab auf die schnelle im LdAW nachgesehn...

Der von dir angesprochene Aemilius Scaurus war nicht der letzte in diesem Amt. Ich bilde mir ein, das ein Valerianer der dieses Amt ausübte danach noch einmal berühmt wurde, weil er zugleich Cicero unterstützt hatte, als dieser in der Verschwörung des Catilina später angeklagt wurde.
Und wie gesagt, die Kaiser übernahmen später diese Funktion, allerdings war sie da schon bedeutungslos geworden.
 
Sicher bin ich mir ganz und gar nicht.....

Ich hab die Zahl auch nur schnell woanders her genommen....

Bei Bleicken steht, gerade im Augenblick nachgeschlagen: ebenfalls 35 Tribus, also wird das stimmen.

Anbei: Nur 4 der Tribus waren der Stadt Rom selbst zugehörig = Tribus Urbanae, die anderen 31 waren folglich Tribus Rusticae, also ländliche Gebiete. Daher vermutlich die Zahl 31.
 
Tribus

Die von Qunitus Fabius angegebenen 35 Tribus kann ich bestätigen. Bis 241 v. Chr. stieg die Zahl der Tribus auf 35, danach wurden die Neubürger und das Neuland in die alten Bezirke eingeschoben.
 
T. Gabinius hat die 35 gleich richtig gennant, zu meiner allergrößten Schande war ich der mit den 31.

35 ist richtig !

(ich geh jetzt und stürz mich in mein schwert :yes:
 
Also, dann liege ich richtig, wenn ich nun mal folgendes sage:

Es konnte Bürger geben, die an zwei Versammlungen teilnahmen, so zum Beispiel einen Plebeiischen Soldaten, der sowohl bei den comitia centuriata wie auch beim concilium plebis dabei war?

Später waren die comitia centuriata nicht mehr nur Soldaten, sondern nach Vermögensklassen geordnet die Bürger?

Ein tribus war in einzelne Curiae unterteilt, die Curiae dann noch in einzelne Gentes?
 
Zenturiatkomitien

@ Messalina

Also das Thema Zenturiatkomitien ist etwas kompliziert: Sie waren schon von Anfang an nach den Vermögensklassen untergliedert: Bis 241 v. Chr. bestand die Zenturiatversammlung aus insgesamt 193 Zenturien: 18 Reiterzenturien, 80 Zentruien der ersten Klasse, 20 der zweiten bis vierten Klasse, 30 der fünften Klasse, 4 nach besonderen Militäraufgaben (je 2 Horn- und Signalbläserzentrurien), und 1 Zentruie der vermögens- und funktionslosen Plebs. Da die Zenturien in der Abfolge der Vermögensklassen abstimmten, konnte die Entscheidung bereits nach den ersten 97 fallen. War dies der Fall, wurden die restlichen 96 nicht mehr zur Abstimmung aufgerufen. Die Zenturiatkomitien sind also bewusst so gestellt worden, dass die Vermögenden vor den weniger Vermögenden und die Älteren vor den Jüngeren Vorrang hatten; außerdem zählte in der Versammlung nicht die Mehrheit der Anwesenden, sondern die Mehrheit der Stimmkörperschaften.

Nach der Einrichtung der zwei neuen Tribus Velina und Quirina (241 v. Chr.) kam es zur Reform der Zentriatkomitien, die den Vorrang der ländlichen vor der städtischen Tribus durch eine Verknüpfung der Bezirks- mit der Klasseneinteilung der Bürgerschaft sicherte. Die Zahl der Zenturien der ersten Klasse wurde von 80 auf 70 Verringert und so mit den 35 Tribus verbunden, dass jeweils eine Tribus zwei Zenturien stellte, eine der Älteren und eine der Jüngeren. Da ja die 193 Zenturien beibehalten wurden, gestaltete sich bei den übrigen Klassen die Verknüpfung der lokalen und der Vermögenseinteilung weitaus schwieriger. Vermutlich erhielt die zweite Klasse statt 20 jetzt 30 Zenturien, und vor einer Wahl entschied das Los über die Verteilung der Tribus auf die einzelnen Zenturien. Verfügte eine Klasse über 30 Zenturien (dies galt für die zweite und fünfte), so wurden durch das Los zehnmal zwei Tribus und fünfmal drei Tribus jeweils zwei Zenturien zugeteilt. Bei den 20 Zenturien der dritten und vierten Klasse wurden fünfmal drei und fünfmal vier Tribus auf Zwei Zenturien ausgelost. Die erste Klasse, die ja zehn Zenturien verloren hatte, wurde dadurch entschädigt, dass der Abstimmungsvorgang mit einer aus ihrer Mitte erlosten Zenturie begann, das Ergebnis ihres Votums immer gleich bekannt gegeben wurde und so eine oftmals richtungsweise Bedeutung für das weitere Abstimmungsverhalten der Versammlung bedeutete. Die so reformierte Zenturienordnung sicherte das Übergewicht der 31 Landbezikre vor von vier stadtbezirken und zwar unabhängig davon, wieviele Angehörige in den Zenturien bei der Abstimmung anwesend waren. Diese komplizerte Verteilung der Tribus auf die Zenturien war der Grund dafür, dass neue Gebiete jetzt einfach den bestehenden Tribus zugeschlagen wurden.
 
Heisst das, dass es Tributs und Centuriatskomitien zur gleichen Zeit gab? Oder hab ich das flasch verstanden und die Tributskomitien seien eine Reform? Aber dann hätten ja sie nicht den Censor wählen können und die Centuriatskomitien die Consuln.... Was war damals mit den Curiatskomitien, ich habe mal gehört, dass diese noch eine Untereinheit der Tributskomitien waren. Oder war dies nur am Anfang, wie schon gesagt wurde und wurde später abgeschafft?

Stimmkörperschaft heisst doch, dass die Stimme Bürger der reicheren Centurien mehr zählte, als die der ärmeren? Das selbe bei den Wohnorten, Palatin vor Subura, z. B.:)

Die Institutionen wurden also beibehalten, ihre Gliederung aber leicht verändert.
In Germanicus beitrag ist gesagt worden, das Centurien eine Untereinheit der Tribus waren. Heisst das also, dass diese Einteilung benutzt wurde, wenn die Tributscomitien einberufen wurden? Wurden Consuln gewählt so war die Einteiöung nur nach Centurien?

Für verschiedene Dinge waren demnach verschiedene Versammlungen zuständig, die Leute waren aber die selben, einfach anders gegliedert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Messalina schrieb:
Für verschiedene Dinge waren demnach verschiedene Versammlungen zuständig, die Leute waren aber die selben, einfach anders gegliedert?

Im Groben gesagt ist das so richtig. Nochmal kurz was zu comitia curiata. Die verlor im Laufe der Jahre wirklich ihre Bedeutung. Die Curiae sind ursprünglich ebenso wie die Tribus Kultgemeinschaften gewesen. Diesen Charakter haben sie aber im Laufe der Zeit verloren.
 
Zurück
Oben