Rolle der Reichswehr in der WR - kreative Umsetzung für Vortrag

michaelp

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Schüler der 11. Klasse und habe mit 2 weiteren Schülern einen Vortrag zum Thema "Rolle der Reichswehr in der Weimarer Rerpublik".
Ein Teil des Vortrags soll eine kreative Darbietung zum Thema sein. Doch uns fällt absolut nichts ein, was wir zu diesem Thema dafür machen könnten.
Unsere Lehrerin hat uns auch Beispiele genannt wie eine Modenschau oder eine Rede. Aber diese Dinge passen wohl eher nur zu den anderen Aufträgen wie "Die goldenen 20ziger" oder "Der Aufstieg der NSDAP".

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für uns.
Vielen Dank im Vorraus,
Michael
 
Schon mal ein Rollenspiel erwogen (Dokumentarisches Theater)?

Die Rolle der Reichswehr lässt sich in pro und contra Demokratie aufteilen, die erläuternden Texte spricht der Dritte.
 
Mercy schrieb:
Schon mal ein Rollenspiel erwogen (Dokumentarisches Theater)?

Die Rolle der Reichswehr lässt sich in pro und contra Demokratie aufteilen, die erläuternden Texte spricht der Dritte.

Das find ich ne super Idee!:yes:
 
ja das klingt gut. ich werd den vorschlag mal den anderen mitteilen. aber was fallen da für den dritten für erläuternde texte an... im endeffekt fällt doch schon alles bei ppro und kontra

noch weitere vorschläge?
 
michaelp schrieb:
kreative Darbietung zum Thema sein.

Generell finde ich solche Aufträge oder unklare Aufforderungen grauenhaft. Schließlich erwarte ich vom Geschichtsunterricht keine großartigen dramaturgischen, cineastischen oder kunstvoll umgesetzten Präsentationsideen! Im Gegensatz dazu ist mir in einem Vortrag eine klare Gliederung und gut aufbereiteten Stoff des Thema.
Ich sehe wirklich keinen Sinn in solchen Showeinlagen, da sie mir für einen normalen Schulvortrag als übertrieben und reißerisch erscheinen, zumindest lässt sich für mich kein pädagogischer Sinn darin erkennen! Solche Arbeitsaufträge mögen zur Auflockerung des Unterrichts geeignet seien, jedoch keinesfalls ein Kriterium bei der Notengebung!( Das gehörte jetzt nicht zum Thema, aber das musste jetzt mal gesagt werden:motz: )

Wie auch immer, mit großartigen Ideen kann ich nicht dienen, aber der Begriff kreativ ist doch weit gefasst und lässt somit viele Interpretationen zu!

Das mag zwar witzlos und viel zu "sachlich" sein, aber vielleicht könnte ein geeignetes Lehrvideo den soeben aufbereiteten Stoff besser verdeutlichen?
 
michaelp schrieb:
ja das klingt gut. ich werd den vorschlag mal den anderen mitteilen. aber was fallen da für den dritten für erläuternde texte an... im endeffekt fällt doch schon alles bei ppro und kontra

Die Positionen in der Reichswehr haben sich in dieser Zeit doch entwickelt.
Der Dritte kann einen einführenden Text vortragen und die Zeit zwischen Ereignissen der einzelnen Pro- und Contrapositionen erläutern, er kann Personen skizzieren und Erläuterungen zum Fachchargon der Militärs geben.
 
Ich finde Mercys Vorschlag auch prima. Mir schwebt da sofort eine Szene aus dem Film "Pour le merite" (*)vor. Da diskutieren Fliegeroffiziere die Situation nach der Kapitulation der kaiserlichen Armee in einem Offizierskasino.

So etwas in der Art würde ich machen. Ein "Streitgespräch" zwischen Reichswehroffizieren über die Situation und wie man sich gegenüber der Republik verhalten sollte...Da könnt ihr alles reinbringen.

(*) = http://www.deutscher-tonfilm.de/plm1.html
 
Zurück
Oben