Romantik

G

Gast

Gast
Ich mach grad mit ein paar kumpels zusammen ein referat über die epoche der romantik,
wobei ich mich mit dem geschichtlichen hintergrund für den gedankenwechsel der menschen und und den ereignissen in der epoche + den veränderungen die sie in den musischen künsten(besonders der musik) mit sich brachten beschäftige.

Würde mich über etwas material/links freuen !!

Danke schon im voraus!! :)
 
-geschichtliche hintergründe die zum gedankenwechsel im volk führten
-eireignisse in der epoche die die musischen künste beeinflussten
-teilepochen(frühromantik etc.)

gratz im voraus für alles an material/links
 
Als geschichtlichen Hintergrund könnte man die gescheiterte Revolution nach frz. Vorbild in den Deutschen Ländern ansetzen.
Man kann die Romantik aber auch als künstlerische Gegenströmung zur Philosophie der Aufklärung betrachten.
 
Jaja, böse Zungen behaupten, das aus der Sehnsucht nach der reinen und unverfälschten Vergangenheit (Mittelalter, Märchen, Wotan und Walküren) Nahrung für eine spätere nicht ganz so humanistischgefärbte Politische Richtung wurde.
 
Könnte man doch tatsächlich annehmen, wenn man beachtet, dass auch solche Sachen wie Jugendvereine (Pfadfinder, bündische Jugend), die Leibesertüchtigung und die Sehnsucht nach einem vereinten Deutschland dieser Zeit enspringen.....
 
moooooooooooooore please !! ;) habt ihr auch was über die veränderungen die in musik und kunst stattgefunden haben ??
 
hey leute ihr seit ne totale hilfe !!
alles was jetz noch fehlt is so ne art überblick über die einzelnen teilepochen
frühromantik hochromantik spätromantik
irgendwas kurzes was genau diese epochen ausgemacht hat, möglichst nicht so viel mit personen sondern eher thematik und welche bereiche betroffen waren.
 
hier sind personen und thematik gemischt!
früh-romantik:(mittelpunkt:jena,dann berlin)-führte die romant. haltung z.T. zu ausgeprägtem subjektivismus.ausdruck der als schmerzlich empfundenen diskrepanz zw. dem endlichen und dem unendlichen ist die romant. ironie
hoch-r.: (heidelberg)-entwickelte die überzeugung, dass die schöpferrischen kräfte im volksgeist und seinen äußerungen, sprache, dichtung usw. zu suchen seien(wiedererweckung von märchen sagen, z.B. duch c. von brentano)
bei der spätromantik bin ich mir nicht sicher, ob ads, was ich hier lese richtig ist, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen!
 
Servus!

Also, der historische Hintergrund der Romantik war:
- Die Französische Revolution, als prägendes Ereignis
- Bürgerliches Besinnen auf Menschenrechte und der Gedanke an europäische Gemeinsamkeit
- Patriotismus erwacht in den Kämpfen gegen Napoleon
- Das Erwachen geschichtlichen Denkens
- Interesse am Mittelalter als dem nationalen Ursprung
- Beginn historischer Forschung, vor allem Sprachforschung ( Gebr. Grimm )
Sammlung von Werken der Vergangenheit:Volksbücher, Volksmärchen...etc.

Der Geistesgeschichtliche Hintergrund:
- Gegen Spätaufklärung und Rationalismus
- Romantik küpft an die mystische Frömmigkeit des Pietismus ( siehe Malereien aus der Epoche, Mondnacht, Waldestiefe, Ruinen )
- Hinwendung zu Herders Arbeiten zu Volkstum und Geschichte
- Klassische Formvollendung lehnt sie rigoros ab.

Die Romantik gilt als letzte Stufe des Idealismus nach Sturm und Drang, und ihre Kunstanschauung ist eine Verbindung von Gegensätzen.

Berühmte Vertreter dieser Epoche sind : Novalis, die Brüder Schlegel und Joseph Eichendorf.


Hoffe es ist ein wenig Hilfreich.

MfG
Sixtus
 
Romantik ... ;

" Nachher freilich ist das Wort mir selbst bis zum Überdrusse gebraucht worden; es wurde dann im katholisierenden Sinne angewendet." Das schreibt Ludwig Tiek ,selbst einer der Wortführer der "Romantiker" und Namensschöpfer des Begriffs.
Romantisches beschrieb er schon in der Odyssee und bei Dramen des Euripides.
Aus diesem Verständnis erkennen wir heute sicherlich auch die Briefwechsel zwischen Abelard und seiner Heloise oder auch in Sonetten von Petrarca als romantisch.

Aufschlußreich für die Entwicklung der deutschen Romantik ab Ende des 18.Jahrh. finde ich die "Dresdner Galeriegespräche " von 1796 an, indenen nicht nur das Kunstverständnis der Romantiker begründet worden ist, sondern hier die Initialzündung der geistigen Bewegung
der Romantik stattgefunden hat . Teilnehmer u.a. :die beiden Schlegels,Wackenroder ,Tieck,Schelling ,.....
Überhaupt lohnt es sich ,ergänzend zu den Links von Mercy ,speziell mal die
Geschichte der deutschen Romantik von Dresden aus zu sehen, diesem Zentrum der romantischen Bewegung im 19. Jahrhundert.
Hier kann man viele Wege und Ziele der Weltflüchtlinge von damals in allen Formen verfolgen ,in ihrer politischen und gesellschaftsverändernden Wirkung. :)
 
Zurück
Oben