Rund um Rom. Republik -> Augustus

Artemisia

Neues Mitglied
> "Zentrale Bedeutung in der Verfassung der Republik hatte der Senat"
Woher kommt diese herausragende Rolle des Senats?!

> Was verändert sich ab der Zeit Augustus in der römischen Verfassung?!
Warum änderte August diese? (Gründe/Ziele?!)
 
Auf diese Fragen zu antworten würde hier einiges an Platz wegnehmen.

Einen kleinen Überblick findest du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Römischer_Senat (wobei ich wie immer bei Wikipedia keinerlei Garantie auf die Korrektheit der Informationen gebe)

oder hier http://www.imperiumromanum.com/staat/senat/senat_index.htm

Ich schau mal ob ich eine vernünftige Seite zu deiner zweiten Frage finde.

Torzdem lege ich dir das gute alte Buch ans Herz. Es gibt eine Reihe hervorragender Bücher zu diesen Themen.
 
ich habe im moment leider nicht so viel zeit. wir scheiben eine arbeit nach der anderen..
morgen englisch, übermorgen geschichte...*seufz*
und dann hat man auch noch immer so lange nachmittagunterricht...jaja..
und ich glaube für eine kruzarbeit würden auch paar sätze genügen, um die antwort zu schreiben. :yes:

aber trotzdem danke
 
Artemisia schrieb:
ich habe im moment leider nicht so viel zeit. wir scheiben eine arbeit nach der anderen..
morgen englisch, übermorgen geschichte...*seufz*
und dann hat man auch noch immer so lange nachmittagunterricht...jaja..
und ich glaube für eine kruzarbeit würden auch paar sätze genügen, um die antwort zu schreiben. :yes:

aber trotzdem danke

Lies es dir am besten die Seiten durch. Wenn du dann noch fragen hast, kannst du gerne fragen, aber das Thema an sich ist einfach zu umfangreich, um es hier ausführlich zu behandeln. :thx:
 
Artemisia schrieb:
ich habe im moment leider nicht so viel zeit. wir scheiben eine arbeit nach der anderen..
morgen englisch, übermorgen geschichte...*seufz*
und dann hat man auch noch immer so lange nachmittagunterricht...jaja..
und ich glaube für eine kruzarbeit würden auch paar sätze genügen, um die antwort zu schreiben. :yes:

aber trotzdem danke

Germanicus sagt es.
Unter extremen Zahnschmerzen fasse ich mal die Antwort auf deine 2. Frage so zusammen:
Zu Zeiten des Augustus wandelte sich die römische Republik endgültig um, zuerst wurde der schein noch gewahrt, dass ein temporaler Führer nur die üblichen Funktionen wahrnahm, doch schon nach Augustus wurde ganz offen der Herrscher, der Imperator, Caesar, Kaiser rausgehangen.
Nach Augustus gab es also keine Republik mehr, sondern ein Kaiserreich.

Über seine Gründe kann man spekulieren und diskutieren. Vermutlich war es persönlicher Ehrgeiz und Machtgier, vielleicht aber auch die "Erkentnis" dass eine Republik nicht mehr den Anforderungen dieses riesigen Reiches gerecht würde. Vielleicht war es auch nur die Konsequenz aus den Geschehnissen im vergangenen Jahrhundert.

Das ist unglaublich grob und läßt eine Vielzahl an Informationen weg... das tut weh, aber ich hoffe es hilft dir weiter. Lies dir trotzdem die Seiten durch und schau bei Wikipedia und im Lexikon mal unter Augustus nach.
 
juhu alles umsonst gelernt, hatte ja auch sonst nichts zu tun..
in der arbeit kam keine einzige lernfrage dran. wir hatten einen quelltext und daran mussten wir einige fragen beantworten. wenn ihr wollt kann ja mal arbeit hier rein schreiben/ schicken..


naja aber trotzdem danke für die hilfe ;)
 
Zurück
Oben