Salomon Tempel und Freimaurer

G

Gast

Gast
Hallo liebes Geschichtsforum,

auch nur als Leser macht es Spass hierbei euch zu sein.
Mit besonderem Vergnügen lese ich die " Streitgespäche " zum Thema
Roman oder wirkliche Geschichte.

Da uns allen ein weiterer Roman von Dan Brown bevor steht, würde ich
gerne wissen: 1. welche Fakten gibt es zum Salomon Tempel
2. Einfluss der Freimaurer auf Amerika

Vielen Dank und allen weiterhin Viel Spass.



Suchfunktion war zu beiden Themen nicht besonders ausführlich
 
Hallo Gast,

Gast schrieb:
... auch nur als Leser macht es Spass hierbei euch zu sein.

danke; das lesen wir gern :)

Gast schrieb:
Mit besonderem Vergnügen lese ich die " Streitgespäche " zum Thema
Roman oder wirkliche Geschichte.

Da uns allen ein weiterer Roman von Dan Brown bevor steht, würde ich
gerne wissen:
1. welche Fakten gibt es zum Salomon Tempel
2. Einfluss der Freimaurer auf Amerika

1. Der erste Tempel des Königs Salomo wurde 957/51 v.Chr. erbaut.
Er wurde durch die Babylonier unter dem (chaldäischen) König Nebukadnezar II. im Jahre 586 v.Chr. zerstört.
Der zweite Tempel - höchstwahrscheinlich auf dem selben Platz - wurde 516 v.Chr. errichtet.
Er wurde um 169 v.Chr. entweiht - durch den seleukidischen König Antiochos IV. -, aber von Judas Makkabäus wiederhergestellt und befestigt.
Nach 20 v.Chr. wurde der Tempel unter Herodes d. Gr. umgestaltet und erweitert.
Infolge des jüdisch-römischen Krieges wurde der Tempel Salomo dann im Jahre 70 n.Chr. zerstört.
Sein letzter sichtbarer Rest auf dem nach ihm benannten Tempelberg ist die Westmauer, welche uns als Klagemauer bekannt ist.
Für eine ausführliche Abhandlung und weitere Details siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Israelitischer_Tempel

Um 1119/20 überließ Baudouin II. Le Bourcq, der König von Jerusalem, dem von Hughues de Payens gegründeten Orden der Paupere Militiae Christi (Arme Ritter Christi) Gebäude in ebenjenem Bezirk.
Der Ritterorden nannte sich daraufhin Pauperes Commilitones Christi Templique Salomonici Hierosalemitanis (Arme Ritter Christi und des Tempels von Salomon zu Jerusalem), weswegen wir ihn heute als Templerorden oder Orden der Tempelritter in Erinnerung haben.
Ein Abriß diesbezüglich befindet sich z.B. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Templerorden

2. Zunächst ist zu sagen, daß die Großloge in England (Großloge von London, entstanden aus 4 Einzellogen 1717) in der Geschichte der Freimaurerei recht bedeutsam war.
Die Verbindung England - Neuengland sowie die Ideale der Freimaurerei (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz, Humanität) brachten einen gewissen Einfluß von Freimaurern in der Politik, u.a auch in Neuengland bzw. den USA.
Signaturen von Freimaurern finden sich nachweislich unter der Unabhängigkeitserklärung der USA. Einige spätere Präsidenten waren nachweislich Freimaurer, darunter George Washington, James Monroe, Theodore Roosevelt und Harry S. Truman.
Neben Politikern finden sich Freimaurer aber auch unter Wissenschaftler, Intellektuelle, Juristen und Ökonomen, was auf einen gewissen Einfluß auf das gesellschaftlich-öffentliche Leben schließen lassen kann.
Siehe dazu u.a.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurer
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Freimaurerei
http://www.lexi-tv.de/lexikon/thema.asp?InhaltID=2646

Wichtige Anmerkung zum Schluß: Verbindungen zwischen dem Tempel Salomo über die Tempelritter/Templer hin zu den Freimaurern sind jedoch unhistorisch und speisen sich v.a. aus der Esoterik.

Soweit erst einmal meine Punkte dazu (ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc.) - ich hoffe, sie sind für den Anfang einigermaßen nützlich.
Wer etwas zu ergänzen und/oder zu korrigieren hat, bitte ich, dies unbedingt zu tun...

In diesem Sinne

Timo
 
timotheus schrieb:
....Signaturen von Freimaurern finden sich nachweislich unter der Unabhängigkeitserklärung der USA.

Wenn ich mich nicht falsch erinnere, waren alle Unterzeichner bis auf zwei, Freimaurer.


In den angelsächsischen Ländern war die Freimaurerei eine recht offene und angesehene Angelegenheit. In den Katholischen Ländern dagegen wurde sie von Anfang an unterdrückt und verfolgt und nahm desshalb einen eher konspirativen und verschwörerischen Charakter an.

Im Südamerikanischen Unabhängigkeitskampf hatte die Freimaurerei und auch freimaurerähnliche Organisationen (Logia Lautaro) eine wichtige Rolle und wurden dabei von britischen und nordamerikanischen Logen aktiv unterstützt.

Freimaurerische Simbole findet man deshalb auf den Wappen und anderer hoheitlichen Zeichen (Piramide und göttliches Auge auf der Dollarnote z.B.) der USA und vieler südamerikanischer Republiken.
 
Bdaian schrieb:
Im Südamerikanischen Unabhängigkeitskampf hatte die Freimaurerei und auch freimaurerähnliche Organisationen (Logia Lautaro) eine wichtige Rolle und wurden dabei von britischen und nordamerikanischen Logen aktiv unterstützt.

Entschuldigung, dass ich damit weiter (nur kurz) von den USA ablenke, aber zu Bdaians Südamerika-Hinweis muss ich diesen Tipp unbedingt loswerden (womit sich jedenfalls der Kreis zu geschichtl. Romanbearbeitungen schließt):

EL GAUCHO von Hugo Pratt (über ihn hat Google eine tatsächlich gute Recherche), gezeichnet von Milo Manara
ist der ultimativ amüsante und seriös recherchierte Geschichtsunterricht in Comicform, was die Besetzung Argentiniens durch die Engländer betrifft.

Hier bekommen die Freimaurerlogen des Empire einen "besonderen Touch": sie sind rivalisierende Seilschaften, die in Buenos Aires bereits ihre Logenbrüder (engl. Händler, Attachés, Ingenieure) sitzen hatten, die einerseits die wirtschaftliche Aushebelung der eingesessenen span. Oberschicht vorbereitet hatten, andererseits jedoch nicht so leicht von der Londoner Loge (jener Pitts und Wellingtons) zu dirigieren waren, da sie sich weltanschaulich eher der Paris Loge und ihrer revolutionären Gesinnung verbunden fühlten.

Was schreib ich, diesen gezeichneten Roman muss man haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben