Sammelthread, kurze Hinweise zu laufenden Sonderausstellungen

Toskanische Säulenhalle Augsburg - das römische Augsburg in Kisten

Seit Juni 2015 gibt es in Augsburg eine Dauerausstellung:
Römerlager - Das Römische Augsburg in Kisten

Auszug aus dem Begleittext:
"Neu in Szene gesetzt wurde auch die Tabula Peutingeriana. Die Vorlage für diese Karte entstand im 11./12. Jh. und ist wiederum die einzige erhaltene Abzeichnung eines römischen Originals aus dem 3./4. Jh. Sie zeigt die Ausdehnung des Römischen Reiches mit Straßen, Städten, Völkern, Meeren und Flüssen."


 
"Anno Domini 1756 - Viehmarkt" 19.-21. August 2016

Neben der Veranstaltung "Landleben 1616" führen wir dieses Jahr auch unsere große Veranstaltung im August im Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen durch.

Sie heißt dieses Jahr "Anno Domini 1756 - Historischer Viehmarkt".

Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen (bei Schwäbisch Hall) 19.-21. August 2016.

Im Zentrum der Veranstaltung steht der sognannte Jacobi-Viehmarkt auf der Heide. Dieser Viehmarkt war im 18.Jh. ein Magnet für viele Leute aus einem größeren Umkreis. Erstmalig werden wir mit den Tieren, die im Museum untergebracht sind, arbeiten. Obligatorisch war die Überwachung des Viehmarktes durch den Amtmann im Amt Rosengarten und den Wachtmeister aus der Reichsstadt. Daneben wird man natürlich auch Landleute sehen, die bei den Viehhändlern Tiere kaufen. Akzisen und der damals übliche Judenleibzoll werden von der Obrigkeit eingezogen.

Weitere Infos wird es sicherlich auf der Homepage des Museums geben: August

Wen es näher auch wegen dem Programmablauf interessiert, kann auch direkt mich fragen. :)
 
Neben der Veranstaltung "Landleben 1616" führen wir dieses Jahr auch unsere große Veranstaltung im August im Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen durch.

Sie heißt dieses Jahr "Anno Domini 1756 - Historischer Viehmarkt".

Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen (bei Schwäbisch Hall)

ebenfalls im Hohenloher Freilandmuseum eröffnet ab 20.3.2016 eine Dauerausstellung zum Thema Zwangsarbeiter im Nationalsozialismus.

Ausstellung zeigt das Leben von Zwangsarbeitern
 
ebenfalls im Hohenloher Freilandmuseum eröffnet ab 20.3.2016 eine Dauerausstellung zum Thema Zwangsarbeiter im Nationalsozialismus.
Es gab auch am Wochenende am Tag des Kochens in Alten Küchen die Eröffnung zum Thema Wiederaufstellung etc. von Sühnekreuzen, wozu auch eine Publikation in der Schriftenreihe des Museums erschienen ist. Für mich ein spannendes Thema, leider kam ich nur zeitlich nicht dazu, da hin zu gehen, weil ich ziemlich viel zu tun hatte.

Unsere eigene Veranstaltung war sehr interessant, da wir uns das erste Mal ins 17.Jh. gewagt haben. Dennoch hatten wir schon sehr viel zu erzählen. 1616 lag ja der Unionstag in Schwäbisch Hall nicht so weit zurück. Dargestellt haben wir einen bäuerlichen Haushalt mit Bauer, Knecht, Kindern und zwei Mägden. Ein Fuhrmann war mit seinem Pferd im Stall untergebracht. Durch die damals noch nicht vorhandene Stallhaltung - heißt damals waren die Kühe auf der Gemeindewiese - war im Stall in der Zeit auch Platz. Wir haben das Flechten eines Zaunes und das Fertigen eines Schaftes für einen Spieß (typische bäuerliche Bewaffnung um 1600) vorgeführt. Interessanterweise scheint diese Periode bei den Besuchern nicht so bekannt zu sein wie die Mitte des 18.Jh.. Hat trotz des Regens Spaß gemacht.
 
Kratzen gegen Rechts

Deutschland: Irmela Mensah-Schramm im Porträt: Wie eine 70-Jährige gegen Aufkleber mit rechten Parolen kämpft - badische-zeitung.de

https://www.dhm.de/ausstellungen/angezettelt.html

Die Ausstellung zeigt Klebezettel, Sammelmarken und -bilder, Briefverschlussmarken und Sticker vom Kaiserreich, der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus bis zur Gegenwart in ihren jeweiligen Kontexten. "Angezettelt" erzählt von einer sozialen Praxis menschenfeindlicher Ressentiments und gleichermaßen die Geschichte der Abwehr antisemitischer und rassistischer Feindbilder.

Eine Ausstellung im Deutschen Historischen Museum in Berlin.
 
[URL="http://www.nero-ausstellung.de/startseite"/URL]

War eigentlich schon jemand von Euch in der Nero-Ausstellung in Trier ?
Empfehlenswert ?
 
Zurück
Oben