Schicksalstag 9.11.

Tib. Gabinius

Aktives Mitglied
Nun ist er also rum, der 9.11.
Die Medien waren voll von Meldungen über die Jährung der Maueröffnung.
Aber wo sind die restlichen Daten geblieben?
Das erste, für Dtl. bedeutende Ereignis der Neuzeit wear wohl die Erschießung des Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung, Robert Blum, welcher sich in Wien am den Unruhen dort beteiligte und dafür standrechtlich erschossen wurde. Dies geschah im Jahr 1848.
Besonder wichtig ist der 9.11.1918 : Karl Liebknecht ruft die Räterepublik aus, während Scheidemann sich auf "Republik" beschränkt. Der Kaiser dankt ab und die Unruhen erreichen Berlin in Form von Arbeiter- und Soldatenräten sowie Streiks.

9.11.1923 dann Hitlers erster Putschversuch in München, und als wäre den Nazis dieses Datum besonders an Herz gewachsen finden auch die als Reichskristallnacht bezeichnete Novemberpogrome in der Nacht vom 9. auf den 10.11.1938 statt.

89 dann die schon erwähnte Maueröffnung und genau ein Jahr später ein Freundschaftsvertrag zwischen der SU und Dtl.

Es gibt noch das ein oder andere kleinere Ereignis auf diesem Datum, die verdiente Aufmerksamkeit finden sie aber fast alle zu selten.
 
Papa_Leo schrieb:
... und meine Frau hat an dem Tag Geburtstag.
Dann habt ihr ja genau hintereinander weg... Da kommt man aus dem Feiern nicht mehr raus :p

Meinen herzlichen Glückwunsch :bussi: (zu deinem Geburtstag) :king:
 
Dann gratulier ich gleich auch mal (natürlich x2).
Ich hoffe du nimmst mir nicht übel, dass ich diesen wichtigen Termin bei der Aufzählung vergessen habe :D
 
Zurück
Oben