Schifffahrt, Ballastkiel

P

Pia678

Gast
Hallo zusammen,

Heute ist es ja so, dass viele Segelschiffe mit einem Ballastkiel ausgestattet werden, damit sie bei stärkerem Wellengang nicht so schnell das Gleichgewicht verlieren. Weiß einer von euch, seit wann es diese Methode gibt und ob man früher (speziell im Mittelalter) auch schon Blei/Gusseisen zur Beschwerung des Kiels genutzt hat?

Danke schon mal im Voraus!
 
Ich bin weit entfernt davon einer der Schiffsexperten hier im Forum zu sein. Aber ich kann so viel sagen, dass z.B. das böhmische Silber, welches die Venezianer in den Nahen Osten verfrachteten, auf dem Hinweg als Mittel der Beschwerung verwendet wurde, was auf dem Rückweg dann wieder ausgeglichen werden musste. Die Stadt Trinidad auf Kuba besitzt eine Straßenpflasterung, die UNESCO-Weltkulturerbe ist, weil das ehemalige Beschwerungssteine waren, die also aus Europa stammen. Irgendein Magnat Trinidads kam auf die Idee, die dumm im Hafen herumliegenden Ballaststeine sinnvoll zu nutzen.
 
Ballastkiel impliziert, einen außen angebrachten Kiel, um mittels Ballast das Schiff zu stabilisieren. Nur der ist erst in den letzten 150 Jahren gekommen.
Beispiel Lotsenschoner, Rennschoner oder auch J-Klasse-Jachten.

In der Frachtschifffahrt ist der Ballast innen zwischen den Spanten unter dem Laderaumboden mitgeführt worden als Innenballast. Sowohl Steine, Porzellan (aus China) als auch Eisen und Bleibaren. Hauptsache schwer.

P.S. Guck Dir mal die Batavia in Lelystad an, oder demnächst die Peking in Hamburg. Da kann man es sehr gut sehen.

P.S.S. Auch ein gutes Beispiel sind die Wikingerschiffe, also reines Nordeuropäisches Mittelalter. Auch hier schwere Ladung als Ballast oder auch Steine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballast in Form von Steinen zur Stabilisierung ist so alt wie die Schifffahrt. Diese konnten nach Bedarf zu- oder abgeladen werden, und dienten oft auch als Steinanker. Von fest installiertem Ballast (Ballastkiel) hab ich im Zeitalter der Holzschiffe noch nie gehört. Manche Schiffe ab der Antike waren zwar mit Metall platiert (Blei, Kupfer), aber da ging es um den Schutz vor Sachen wie Bohrwürmern.
 
Ballastkiele werden auch dazu verwendet die Abdrift, also das seitliche abtreiben, zu verhindern. Durch die größere Seitenfläche Unterwasser.
Das wurde und wird zum Teil heute noch mittels Seitenschwerter bei kleineren Fahrzeugen gemacht. Mittelschwerter, heute verbreiteter, sind auch erst in der Neuzeit entwickelt worden. Eine Sonderform ist das Ballastschwert, welches schwer ist, aus Stahl. Zu den Schwerter muß gesagt werden, das diese auch eingezogen oder hochgezogen werden können um den Lateraldruckpunkt zu ändern und auch die benetzte Fläche zu reduzieren.

Seitenschwert – Wikipedia
Leeboard - Wikipedia

Ballastschwert – Wikipedia

Schwert (Schiffbau) – Wikipedia
Centreboard - Wikipedia
 
Zurück
Oben