"Schlacht" bei Groß Stresow 1715

Brissotin

Aktives Mitglied
Ich bin vor Kurzem auf einer Landkarte (von Kompass) auf die Beschriftung "Schlachtfeld 1715" in der Nähe von Groß Stresow gestoßen.

Das beschäftigte mich. Vom Strand innerhalb des Dorfes aus erkannte ich nicht mehr als ein paar Hügel und kein größeres Denkmal auf der Kuppe der Erhebung in der Nähe. Im Marinemuseum Stralsund (auf dem Dänholm) fand ich in einem Raum, welcher den brandenburgisch-preußischen Landungsunternehmen des Nordischen Krieges (1674-1679) und Großen Nordischen Krieges (1700-1721) auf Rügen gewidmet war, ein paar Hinweise. Während des Nordischen Krieges war es zu einer gemeinsamen Landung dänisch-preußischer Truppen 1715 auf Rügen gekommen. Die Landungstruppen wurden laut der zeitgenössischen Schlachtdarstellung vom berühmten Fürsten von Anhalt-Dessau kommandiert.
Daneben gab es in dem Raum auch ein Farbfoto von einem Denkmal.

Die Landung auf Rügen erfolgte während die wichtige Stadt Stralsund noch von den Verbündeten belagert wurde. In dem Wikipediaartikel steht ein wenig zu den Geschehnissen um Stralsund und Stresow: Pommernfeldzug 1715/1716 ? Wikipedia
Die Angabe an der Stelle Rügen von A bis Z - Gross Stresow klingt mir etwas irreführend, weil es dort so anmutet, als ob Dänen und Preußen gegeneinander und nicht miteinander gegen die Schweden gekämpft hätten.

Hat dazu jemand zufällig genauere Angaben?

Ah ja, also nicht, dass ich daran rühren möchte, dass Friedrich Wilhelm I. keine Kriege führte.:pfeif:
 
In dem Wikipediaartikel steht ein wenig zu den Geschehnissen um Stralsund und Stresow: Pommernfeldzug 1715/1716 ? Wikipedia
Die Angabe an der Stelle Rügen von A bis Z - Gross Stresow klingt mir etwas irreführend, weil es dort so anmutet, als ob Dänen und Preußen gegeneinander und nicht miteinander gegen die Schweden gekämpft hätten.
Hat dazu jemand zufällig genauere Angaben?
Der WP-Artikel ist die genaueste Darstellung, die ich kenne. [1] Die schwedischen Verluste werden allerdings zum Teil höher angesetzt (bis zu 2000 einschl. Deserteure).

Was in dem A-Z steht, ist Unsinn - Preußen und Dänen waren verbündet.


[1] Hauptquelle hier vermutlich Jany, Bd. 1; siehe über Karls persönliche Beteiligung am Handgemenge noch: Browning, Charles XII of Sweden, S. 316 f.; Fryxell, Geschichte Karls des Zwölften, S. 393 ff.

PS: Friedrich Wilhelm hat auch in den Polnischen Erbfolgekrieg eingegriffen, aber seine Truppen haben keine größeren Gefechte durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben