Schlacht von Hastings nachstellen

Sirian

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin.

Es geht um folgendes: Ich will mittels Miniaturen und Geländeteile die Schlacht von Hastings nachstellen. Dazu bräuchte ich jedoch ein paar Informationen, z.B. Wie sah das Schlachtfeld ungefähr aus ? Welche und wie viele Truppentypen(Reiter, Speerträger etc.) standen auf welcher Seite und wie viel waren es ungefähr. Natürlich werde ich nicht die Orginalanzahl der Truppen darstellen, aber das Verhältnis sollte stimmen(z.B. Reiter: Infanterie 1:3)


Ich weiß das aus beiden Seiten ungefähr 6000-7000 Soldaten standen und das die Normannen, im Gegensatz zu den Angelsachen, über Kavallerie verfügten(1000 Stück?)
Die Angelsachsen bildeten eine Schildwall(auf einem Hügel?) in deren Mitte Harold und seine Huscarls stationiert waren. Des weitern soll Harold über ein paar Bogenschützen verfügt haben.

Bei den Normannen lag der Fokus auf deren Kavallerie, die auch den größten Teil der Schlacht im Einsatz waren und in drei Säulen gegliedert wurden. Die normannische Infanterie spielte nach den anfänglichen Attacken nur noch eine untergeordnete Rolle.

Soweit mein rudimentäres Vorwissen, jetzt hoffe ich das ihr mir ein paar weitere Informationen über die Schlacht(weniger deren Verlauf, eher deren Aufstellung und Umgebung) geben könnt.

Viele Dank im Vorraus!
 
Von Wilhelms 7000 Mann waren 2000-3000 schwere Reiter, außerdem eine nennenswerte Anzahl von Bogen- und (erstmals auf einem europäischen Schlachtfeld) Armbrustschützen.
Harold hatte nur sehr wenige Bogenschützen, da Wilhelm nach kurzer Zeit neue Pfeile ordern musste - normalerweise verwendete man gegnerische Pfeile.
Die Normannen attackierten den Schildwall in mehreren Wellen und zogen sich dann scheinbar zurück, um die verfolgenden Angelsachsen niederzureiten. Das wurde mehrmals gemacht, bis man den Wall direkt durchbrechen konnte.
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, viele angelsächsische Thegn waren mit Speeren a)bewaffnet und b) auf Harold persönlich vereidigt. Als dieser (scheinbar?) fiel, endete auch ihr Diensteid, und sie flohen scharenweise vom Schlachtfeld.
 
Zurück
Oben