Schlacht von Tannenberg - Kanonen?

MacX

Mitglied
Hallo,

mich interessiert, ob in der Schlacht von Tannenberg 1410 bereits Kanonen zum Einsatz kamen.

Wäre dankbar über jede Info dazu.
 
mich interessiert, ob in der Schlacht von Tannenberg 1410 bereits Kanonen zum Einsatz kamen.

Tante Wiki sagt 'ja':
Parallel und unabhängig von dieser Aufforderung ließ Großfürst Vytautas seine litauische leichte Reiterei am polnischen rechten Flügel angreifen und erzwang somit das Abfeuern der Geschütze des Ordensheeres. Die Artillerie zeigte jedoch nur geringe Wirkung. Nicht nur, dass durch die von Regen verursachte Feuchtigkeit das Schwarzpulver nass wurde, auch die Zielgenauigkeit der damaligen Artillerie ließ sehr zu wünschen übrig.
Schlacht bei Tannenberg (1410) - Wikipedia
 
Ja, bei der Schlacht von Tannenberg im Jahre 1410 kam zumindest auf Seiten des Deutschen Ordens Artillerie (Geschütze, Kanonen) zum Einsatz. Allerdings erwies sie sich aufgrund der Entwicklung der Schlacht als weitgehend nutzlos...
Eine gute Schlachtbeschreibung dazu findest Du bspw. auf Dendlon - Tannenberg 1410

Verifiziert habe ich dies zudem bei Dieter Zimmerling "Der Deutsche Ritterorden" - Knaur Sachbuch - München, 1990
 
Das ist eine ordentliche "bombarda" aus Museum Kwidzyń. Es gibt heute nur ein paar Exemplare in Museen.
In 1410 bei Tannennberg hat Ordens Artillerie am Anfang der Schlacht nur zwei Salven geschutzt. Dann wurde sie von leichter tatarichen Kavallerie zerstort. Die deutliche Entwiecklung der Artillerie bei dem Orden kann man aber erst seit 1432 feststellen. Das war aber vor allem die Belagerung-Artilerie.
 

Anhänge

  • Kwidzyn_bombarda.jpg
    Kwidzyn_bombarda.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 368
Zurück
Oben