Schmundt-Protokoll

Hallo Forumskollegen,

ich liege - mal wieder - mit einem Revanchisten und Hitlerverehrer in Diskussion in einem politischen Forum.

Seine Behauptung ist die, dass das Schmundt-Protokoll über den geplanten Krieg gegen Polen nach der Besetzung der Rest-Tschechei durch das DR nur eine Kopie und unglaubwürdig ist.

Leider gibt das Internet eischließlich Wiki nur wenig Infos dazu her.

Stimmt diese Aussage oder wie wird der Wahrheitsgehalt dieses Protokolls bewertet?

Gruß,

Andreas
 
Hallo Forumskollegen,

ich liege - mal wieder - mit einem Revanchisten und Hitlerverehrer in Diskussion in einem politischen Forum.

Seine Behauptung ist die, dass das Schmundt-Protokoll über den geplanten Krieg gegen Polen nach der Besetzung der Rest-Tschechei durch das DR nur eine Kopie und unglaubwürdig ist.

Leider gibt das Internet eischließlich Wiki nur wenig Infos dazu her.

Stimmt diese Aussage oder wie wird der Wahrheitsgehalt dieses Protokolls bewertet?

Gruß,

Andreas

Geht es um diese Mitschrift?:

http://www.ns-archiv.de/krieg/1939/schmundt/23-05-1939-schmundt.php
 
Irving war doch der britsche "Historiker", der allen Ernstes behauptet hat, Hitler hätte nichts von Holocaust ewusst und in Ausschwitz seien keine Juden vergast worden.
Wurde Irving deshalb nicht in Österreich sogar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt?

Grüße
Amicus
 
Irving war doch der britsche "Historiker", der allen Ernstes behauptet hat, Hitler hätte nichts von Holocaust ewusst und in Ausschwitz seien keine Juden vergast worden.
Wurde Irving deshalb nicht in Österreich sogar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt?

Grüße
Amicus

Die er derzeit verbüsst.

Grüße Repo
 
Ich dachte, er sei jetzt wieder frei, vorzeitige Haftentlassung? Oder habe ich nur mit einem Ohr zugehört?
Kam irgendwann diese Woche morgens im Deutschlandradio...

Ja er wurde letzte Woche entlassen auf Bewährung und ist nach England ausgereist. Dort hat er schon wieder gehetzt.
 
Es geht um den "kleinen Schmund", der mit dem Angriff auf Polen zu tun hat.

Leider kann ich auf beiden Seiten keine Angabe darüber finden, ob es sich um ein Original-Dokument handelt...

Gruß,

Andreas
 
Es geht um den "kleinen Schmund", der mit dem Angriff auf Polen zu tun hat.

Leider kann ich auf beiden Seiten keine Angabe darüber finden, ob es sich um ein Original-Dokument handelt...

Gruß,

Andreas

Stell die Frage doch mal hier:

Nachrichtendienst für Historiker:

http://www.nfhdata.de/premium/index.shtml

Vielleicht können die weiterhelfen. Wenn du eine Antwort bekommst, wäre es nett wenn du sie hier reinstellen könntest.
 
Stell die Frage doch mal hier:


Da geht man nicht von einer Fälschung aus sondern von den Bemühungen revisionistischer Autoren, die Verantwortung Hitlers zu relativieren:

B.) Methodisches Vorgehen:

1.) Um Hitlers Friedensangebote einen Tag nach dem Polenüberfall und danach als ernsthaft erscheinen zu lassen, redet Scheil die Bedeutung von Primärquellen klein, konkret: Die Bedeutung der Rede Hitlers vom 23.Mai 1939 - aufgezeichnet von dessen Chefadjutanten Rudolf Schmundt - , in der Hitler gesagt hat, "Danzig ist nicht das Objekt, um das es geht. Es handelt sich um die Erweiterung des Lebensraums" wird von Scheil herabgesetzt: Schließlich spreche Schmundt ja nur von einer sinngemäßen Wiedergabe der Ausführungen Hitlers und auch diese sinngemäße Wiedergabe sei misslungen.(S.127-136)
2.) Umgkehrt erhebt Scheil Sekundärquellen, mit Vorliebe Memoiren, in den Rang die historische Wahrheit verkündender Dokumente. So bringt er als Beleg für seine unter A.)2.) zitierte Präventivkriegsbehauptung folgende angebliche Aussage Stalins von 1945 aus den Memoiren "Gespräche mit Stalin" (Ffm 1962) des jugoslawischen Politikers Milovan Djilas: "Der Krieg wird bald vorbei sein. In fünfzehn oder zwanzig Jahren werden wir uns erholt haben und dann werden wir es nocheinmal versuchen."(Scheil, S.139)


Repo wird sich sicher noch an diese Kontroverse erinnern.

http://www.nfhdata.de/premium/newsboard2/dcboard.php?az=printer_friendly&forum=112&topic_id=20
 
Zurück
Oben