Sicherheit außerhalb der Städte im 18./19. Jahrhundert

Waldfranz

Neues Mitglied
Etwa ab dem 3. Viertel 18.Jhd wird in Bayern und Österreich von staatlicher Seite in die öffentliche Sicherheit außerhalb der Städte investiert. Die Gründung von Gendarmerie in Frankreich war bereits vorher und die Motivation dazu war "anders" als in der fraglichen Zeit, die lombardische Gendarmerie käme meiner Fragestellung nahe. Napoleon hat per Verordnung vom 3. Dezember 1805 Gendarmerie für Bayern und Österreich installiert, diese überlebte aber in Österreich nicht einmal 1 Jahr.

Diese "Sicherheitslücke" wurde geschlossen durch
1. Kreisdragoner (???)
2. Besatzungen von Cavallerie piquets. (Wer waren diese?)

und... mir fehlen Infos über diese Sicherheitskräfte, die zwischen 1806 und 1852 .
Habt Ihr dazu Infos?
 
In der fraglichen Zeit wurde im Königreich Württemberg das Landjägerkorps gegründet. Das diese Aufgaben wahrnahm.
Bei Interesse könnte ich mal schauen, ab ich weitere Infos habe.

OT: Die beliebte 4-kantige Hartwurst "Landjäger" trägt im Elsaß den Namen "Gendarm".

Grüße Repo
 
Danke Repo, die Landjäger und ähnliche Einrichtungen in den deutschen Fürstentümern sind mir ein Begriff, lösen aber nicht mein Problem. Da muß es noch etwas gegeben haben!?!?
 
Zurück
Oben