Sind die Menschen damals nicht auch an der Pest selbst Schuld???

A

Anni

Gast
Sind die Menschen damals nich auch an der Pest selbst Schuld den zu den verhältnissen in die jetztige Zeit waren sie doch echt unhügienisch oder nicht?
Was sagt ihr dazu???

:fs::fs::fs::fs::fs:
 
Sind die Menschen damals nich auch an der Pest selbst Schuld den zu den verhältnissen in die jetztige Zeit waren sie doch echt unhügienisch oder nicht?
Was sagt ihr dazu???

:fs::fs::fs::fs::fs:

Du meinst sicherlich, wie man mit Unrat, Abfall und humanen Ausscheidungen umging. Das wurde kurzerhand entweder auf die Straße gekippt oder im Dorf etwas weiter hinterm Haus.
Dass das allerhand Ungetier magisch anzog stimmt und förderte die Ausbreitung von Epidemien.
 
Sind die Menschen damals nich auch an der Pest selbst Schuld den zu den verhältnissen in die jetztige Zeit waren sie doch echt unhügienisch oder nicht?
Was sagt ihr dazu???

Daß die vergleichsweise unhygienischen Verhältnisse, welche bzgl. fehlender Abfallwirtschaft herrschten, die Ausbreitung der Pest förderten, nachdem diese Europa erreichte, ist sicherlich ein Aspekt.
Es allein darauf zu reduzieren und/oder eine dementsprechende Kausalkette o. dgl. abzuleiten, greift allerdings zu kurz...
Um das bereits Genannte aufzugreifen:
Du meinst sicherlich, wie man mit Unrat, Abfall und humanen Ausscheidungen umging. Das wurde kurzerhand entweder auf die Straße gekippt oder im Dorf etwas weiter hinterm Haus.
Dass das allerhand Ungetier magisch anzog stimmt und förderte die Ausbreitung von Epidemien.

Hierbei ist besonders die Ratte von Belang bzw. der auf ihr als Parasit lebende Rattenfloh, welcher als Überträger des Pestbakteriums anzusehen ist. Und natürlich ist in diesem Zusammenhang richtig, daß die genannten unsauberen Verhältnisse bspw. einen für Ratten nahezu idealen Lebensraum darstellten.
Nicht weniger bedeutsam ist jedoch hierfür auch der Umstand, daß dieser Übertragungsweg - und damit die Ursache für die Pest - damals nicht bekannt war (und das übrigens nicht nur in Europa, sondern weltweit); der Pesterreger wurde erst im 19. Jh. entdeckt. Aus diesem Grund wußte logischerweise auch keiner, woher die Pest kam (man hielt sie bspw. für eine göttliche Strafe) und wie dieser Krankheit bzw. Epidemie wirkungsvoll zu begegnen war (von Gebeten bis hin zu Ausräucherungen mit Feuer wurde alles versucht).
Anm.: Eine damalige auf die Erfahrungen mit der Pest von 1347/53 zurückgehende Sichtweise besagte bspw., daß das Wasser als Überträger von Krankheiten im allgemeinen und der Pest im besonderen anzusehen sei - was dann kurioserweise darin gipfelte, daß nach dem Mittelalter bzgl. Badekultur noch "unhygienischere" Zeiten anbrachen...
 
Anm.: Eine damalige auf die Erfahrungen mit der Pest von 1347/53 zurückgehende Sichtweise besagte bspw., daß das Wasser als Überträger von Krankheiten im allgemeinen und der Pest im besonderen anzusehen sei - was dann kurioserweise darin gipfelte, daß nach dem Mittelalter bzgl. Badekultur noch "unhygienischere" Zeiten anbrachen...

In Ermangelung von Dusch- oder Badezusätzen hatte man lange in der DDR das oftmalige Duschen und Baden in Wohneinheiten als hautschädlich eingestuft. Hingegen das ausgiebige Baden in Seen und Flüssen nicht.
Oder: Geschirrspülmittel erzeugten keinen Schaum, was so erklärt wurde, dass die volle Kraft des Spülmittels nur ohne Schaum zur Entfaltung käme.

Es gab also auch nach 1347/53 später noch europäische Gebiete, die sich auf dem (gewollten) Niveau des Mittelalters befanden.
 
Es gab also auch nach 1347/53 später noch europäische Gebiete, die sich auf dem (gewollten) Niveau des Mittelalters befanden.

Nicht "auch später noch", sondern "vor allem später dann" - wenngleich hierfür eher die Frühe Neuzeit relevant ist und weniger noch spätere unhygienische Erscheinungen während der Moderne.
Aus eben diesem Grund schrieb ich ja auch: während das Hoch- und sogar das Spätmittelalter sich bspw. noch durch eine stark ausgeprägte Badekultur auszeichneten, legten die Menschen im 16. und 17. Jh. deutlich geringeren Wert auf Sauberkeit und Körperpflege - was jedoch wiederum nur vor den Erfahrungen im Umgang mit eben der Pest oder anderen Krankheiten wie der Syphilis entsprechend zu verstehen ist (weil bspw. Badestuben durchaus Ansteckungsherde waren, da die Separation der Kranken von den Gesunden nicht ausreichend gelang).

Es ist ergo unkorrekt, von einem hygienischen Tiefpunkt während des Mittelalters zu sprechen, denn die vergleichsweise unhygienischen Zeiten lagen in der Frühen Neuzeit.
Anm.: Ähnlich anderen Kontexten - wie bspw. Hexenverfolgung - sind hier zeitlich falsche Zuordnungen noch immer weit verbreitet.
 
Zurück
Oben