Sonnenuhren

Edith

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich lebe in einem Städtchen mit einem Roland am Renaissance-Rathaus stehend.
Auf der Rückseite des Rathauses befinden sind Sonnenuhren.
Leider weiß ich nicht, seit wann diese angebracht sind, warum überhaupt.

Vielleicht kann mir jemand darüber Auskunft geben?
Haben diese Sonnenuhren einen Bezug zum Roland?

Ich würde mich freuen, darauf Antworten zu erhalten.

LG, Edith
 
Auf der Rückseite des Rathauses befinden sind Sonnenuhren.
Leider weiß ich nicht, seit wann diese angebracht sind, warum überhaupt.

LG, Edith
Hoi Edith

Eine einfache Frage, die sich nur sehr schwer beantworten lässt. Sonnenuhren wurden oft nicht wegen ihrer Funktion angebracht, sonder viel mehr um zu Repräsentieren. Für die Zeitangabe war die Kirchenuhr/-glocken zuständig.

Viele Sonnenuhren wurde erst im 19. Jahrhundert angebracht. Damals schätzte man die Historie und hatte einen verklärten Blick aufs Mittelalter.

Im deinem konkreten Fall bräuchte man nähere Infos, vor allem ein Bild wäre hilfreich...


Gruss Pelzer


.
 
Hallo Pelzer,

das ist doch schon mal etwas, DANKE. Ich habe mich nun grad erst hier angemeldet, muss erst mal schauen wie alles gemacht wird.
Aber ich werde ein Foto senden, vielleicht könntest du mir dann ja mehr
dazu noch sagen, das wäre prima. Dies wird aber erst am Montag dann.

ein feines Wochenende dir

LG, Edith
 
Hallo Pelzer,

habe ein Foto hochgeladen, du wirst es sicher hier finden;-))) keine Ahnung, wo es hingekommen ist...

Jedenfalls existieren davon zwei Gleiche auf der Rückseite des Rathauses...

Danke nochmals für die Hilfe

LG, Edith
 
Zurück
Oben