Sophie Scholl

Sophie Scholl


- 8. Mai 1921 in Forchtenberg/Württemberg geboren
- Vater Robert Scholl, Mutter Magdalena
- tritt zunächst dem Bund Deutscher Mädchen bei
- 1937 die Verhaftung ihrer Brüder und ihrer Freunde
- 1939 tritt sie von ihrem Amt bei der BDM zurück und aus der HJ aus
- 1940 machte sie eine Ausbildung zur Kindergärtnerin
- Ab 1941 ein halbes Jahr Reichsarbeitsdienst und darauf folgend ein weiteres halbes Jahr Kriegshilfsdienst
- Abneigung gegen die nationalsozialistische Herrschaft und das führt zu passivem Widerstand
- 1942 Beginn des Studiums der Philosophie und Biologie
- wird mit den Freunden ihres Bruders bekannt gemacht, und trifft auf politisch Gleichgesinnte (Weiße Rose)
- In den Semesterferien zu einem Rüstungseinsatz in Ulmer Metallbetrieb
- Nachdem sie von den Flugblättern erfahren hat, beteiligt sie sich an den beiden letzten
- Beim Austeilen des VI. Flugblattes in der Uni wird ihr Bruder und sie vom Hausmeister erwischt (18.2.1943)
- stundenlange Verhöre
- Tod am 22.02.1943 im Alter von 21 Jahren

Wie man mitbekommen hat, war heute die Premiere von „Sophie Scholl - Die letzten Tage“. Ich hatte das Glück heute bei der Premiere dabei zu sein, und mir hat der Film wirklich gut gefallen. Sophie wurde als Mensch dargestellt, und als jemand, der an seinen Glauben festhält und die Konsequenten die daraus erfolgen, in Kauf nimmt. Es ist wirklich erstaunlich, was die Mitglieder der Weißen Rose geleistet haben, und da fragt man sich natürlich, ob man selber auch den Mut gehabt hätte, dem Regime standzuhalten.

www.weisse-rose-stiftung.de

www.sophiescholl-derfilm.de
 
Zurück
Oben