Sowjetische Karikatur, 1942.

Ach die halben Kreuze sollen Hakenkreuze darstellen. Da wär ich ja nie drauf gekommen.
Und was hat das zu bedeuten?
 
Du hast gerade meinen Glauben in die Menschheit, die Jugend und deinen Geschichtsunterricht empfindlich erschüttert.

Ich gehe davon aus, dass Du einen Internetzugang hast.
Also nutze das und finde heraus, was das Hakenkreuz ist und wer es verwendete. Danach geht Dir hoffentlich ein Licht auf.
 
Mir ist schon bewusst, dass das Hakenkreuz die Kennzeichnung der Parteimitglieder der NSDAP bzw. das Markenzeichen Hitler ist.
Aber was hat das in Bezug auf der Karikatur zu bedeuten?
In diesen Gebieten, bin ich halt schlecht!!
 
In Kommasetzung auch.

Ein Kreuz kennzeichnet ein Grab, also einen toten Menschen
Die Soldaten (anfangs noch lebendig) gehen in den Krieg
Sie werden zu kreuzen.

--> sie sterben

Das Hakenkreuz kennzeichnet Anhänger von Hitler
Die Soldaten (anfangs noch menschlich) gehen in den Krieg
Sie werden zu Hakenkreuzen


Was könnte das bedeuten?
 
Ja das weiß ich ja nicht, was bedeuten kann.
Vielleicht, dass das Hakrenkreuz ein Zeichen des Todes ist?
Oder dass die Anhänger Hitlers kaum Überlebungschancen haben?



Und man kann sich mal verschreiben, das nennt man denn Tippfehler.
 
Du brauchst das nicht wissen, sondern über das, was wir anfangs herausfanden nachdenken und Dich nicht mit "Ich kann/weiß das nicht" herausreden.
Versuch doch die von mir dargestellte Deutung der Kreuze auf die Hakenkreuze zu übertragen. (und zieh bei Deutung der Hakenkreuze die nächste Reihe noch nicht in deine Gedanken mit ein)
 
Man, sag doch einfach, was das zu bedeuten hat, ich komm da eh nie drauf, glaub ich.
Heißt das denn, dass die Soldaten von Hitler hypnotisiert wurden und machen was er sagt? Also, dass er die alle unter seiner Kontrolle hat und sie sich nicht gegen ihn wehren können?
 
heiß. Bald hast Du den Topf mit der Süßigkeit entdeckt.
Ich möchte heute noch irgendwie ein Aha-Erlebnis bei Dir hervor rufen (und danach einige Forumsregeln betreff des Umgangs mit anderen Mitgliedern brechen).

Es haben schon ganz andere Menschen (erfolglos) versucht, aus mir eine klare Antwort herauszubekommen. Und die haben sich bei weitem intelligenter angestellt (z.B. haben sie "Bitte" gesagt).

Wenn ich Dir meine Interpretation vorstelle, wäre Dir auch nicht geholfen, da die Aufgabe ja ausdrücklich verlangt, dass Du die Karikatur interpretierst.
 
Oh man, und was hindert dich daran das einfach zu sagen?
Mir fällt aber nichts ein, was noch passen könnte.
Vielleicht sind Hitlers Methoden zum Sieg zu kommen, scheiße, weil er alle seine Soldaten nicht zu Wort kommen lässt?
Man ich hab keine Lust mehr zu raten ^^
Außerdem wäre mir wohl geholfen, wenn du deine Interpretation schreiben würdest. ;)
 
Vielleicht sind Hitlers Methoden zum Sieg zu kommen, scheiße, weil er alle seine Soldaten nicht zu Wort kommen lässt?
Es geht erstmal nur um die Soldaten. Noch nicht um Hitler.

PS: Glaubst Du wirklich, dass irgendeine Armeeführung ihre Soldaten fragte, welche Form der Kriegsführung dieser bevorzugen?
 
Man ich weiß es doch nicht. Ne ich glaube das eigentlich nicht, aber das wäre doch mal eine schöne Methode gewesen!

Oder sind sich die Soldaten nicht bewusst, was sie machen, weil sie nur auf Hitler hören?
Jetzt sag doch bitte, bitte mal was das bedeuten soll ;)
 
Naja, damit kann man arbeiten.
Setz noch die einzelnen Erkenntnisse zusammen, schreib das in einen lesbaren Text (lesbar ist er, wenn Du ihn deinen Eltern vorliest und die verstehen ohne zusätzliche Erklärung, was Du meinst) und Du hast eine Interpretation.
 
Okay, naja danke.
Ich schreib das jetzt irgendwie zusammen.
Wird ja nicht sooooooo falsch sein können.
Vielen Dank ;)
 
Was völlig fehlt ist die öffentliche Parteimeinung in der Sowjetunion 1942. Es hat schliesslich ein sowjetischer Karikaturist gekritzelt.

Man nannte 1941-1945 in der Sowjetunion den Großen Vaterländischen Krieg. Der Vaterländische Krieg ist in der Sowjetunion/Russland der Russlandfeldzug Napoleons gewesen. Der Vaterländische Krieg endete in einer Niederlage Napoleons.
In der Karikatur wird also eine Gewissheit, ein unerschütterlicher Glaube vermittelt. Es werden Parallelen gezogen, die nicht in der Karikatur unbedingt deutlich werden.
Jeder Eindringling in die Sowjetunion endet mit seinem Tod.
 
Ja das weiß ich ja nicht, was bedeuten kann.
Vielleicht, dass das Hakrenkreuz ein Zeichen des Todes ist?
Oder dass die Anhänger Hitlers kaum Überlebungschancen haben?



Und man kann sich mal verschreiben, das nennt man denn Tippfehler.
Hi.

Also, um es mal vorweg zu schicken: Ich bin Geschichtslehrer an einem Gymmi, und was du hier präsentierst, ist schlichtweg das Nichtvorhandensein jeglichen geschichtlichen Kontextes.

In diesem Sinne mal von mir "von der anderen Seite" ein wesentlicher Tipp für deine Herangehensweise fürderhin:

1. Informiere dich über die geschichtlichen Zusammenhänge, die mit einer solchen Karikatur korrelieren. Selbst bei einer derart naiven Herangehensweise, wie du sie dokumentierst, ist mit den vier Schlagwörtern "Hitler", "Hakenkreuz", "Wehrmacht" (alternativ "Armee", wenn dir dieser Begriff fehlt) und "Osten" eine Menge erfahrbar.
2. *Beschreibe* zuerst die Karikatur (das ist von den mit einer bewundernswerten Geduld ausgestatteten Helfern bereits genannt worden).
3. Werte danach die Symboliken aus, setze die von dir recherchierten Informationen damit in einen Zusammenhang.
4. Interpretiere nun die Bedeutung.

Sollte der Arbeitsauftrag "Interpretieren Sie folgende Karikatur" lauten, wird die Bewertung bestenfalls "mangelhaft" sein, soviel muss ich dir leider sagen...

In diesem Sinne,

Mfg.
 
Zurück
Oben