Sozialdemokr. Kritik am NS - Karikatur

G

guyfawkes.

Gast
Hallo!
Ich bräuchte etwas Hilfe beim Deuten einer Sozialdemokratischen Karikatur von 1936, die Hitler und den Nationalsozialismus kritisiert.

http://www.ikg.uni-karlsruhe.de/stu...apenbrock_exil/tschechoslowakei/images/09.jpg

Folgenes konnte ich mir noch nicht selbst erklären:
- Sind in den dargestellten "Reitern" bestimmte Persönlichkeiten zu erkennen?
- Was symbolisiert die aufgespiesste, kopflose Figur auf dem Speer?
- Es gibt Parallelen zu den apokalyptischen Reitern. Das waren aber vier, hier sind drei abgebildet. hat das eine Bedeutung?
- Was hat das "Rohr" aus dem scheinbar Rauch kommt am oberen Bildrand zu bedeuten?
- Warum ist der Kopf des obersten Reiters durch den Bildrand abgeschnitten?

Danke im Voraus,

GuyFawkes
 
- Was hat das "Rohr" aus dem scheinbar Rauch kommt am oberen Bildrand zu bedeuten?
- Warum ist der Kopf des obersten Reiters durch den Bildrand abgeschnitten?

Das "Rohr " aus dem Rauch herauskommt könnte die olymp. Fackel des Olympiajahres 1936 bedeuten , in deren Schatten Tod und Verderben gleich den apokalypt. Reitern vorbereitet wird.Die Olympia-Fackel wird zur Brandfackel ......
Von unten gesehen könnten es sein: Goebbels, Göring, Himmler und oben Hitler ? ...sind schon vier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Rohr " aus dem Rauch herauskommt könnte die olymp. Fackel des Olympiajahres 1936 bedeuten , in deren Schatten Tod und Verderben gleich den apokalypt. Reitern vorbereitet wird.Die Olympia-Fackel wird zur Brandfackel ......
Von unten gesehen könnten es sein: Goebbels, Göring, Himmler und oben Hitler ? ...sind schon vier.


Ich sehe nur 3 Reiter,meine aber auch, dass unten Goebbels und dann der dicke Göring reiten. Das oben könnte Hitler sein, dem man absichtlich den Kopf weggeschnitten hat.

Der Vergleich mit den Apokalypischen Reitern bietet sich natürlich an und war wohl auch so gewollt.

Das "Rohr" ist übrigens eine Fackel, das wichtige Utensil eines Mordbrenners. Daneben sind die anderen Waffen der Reiter die blutige Henkersaxt und die Lanze, auf der eine nicht näher erkennbare gefesselte Gestalt aufgespießt wurde.
 
Ich sehe nur 3 Reiter,meine aber auch, dass unten Goebbels und dann der dicke Göring reiten. Das oben könnte Hitler sein, dem man absichtlich den Kopf weggeschnitten hat.

.

Der wiederum hält wohl in seiner Linken den abgeschnittenen Kopf des Aufgespießten vom ersten Reiter......:grübel:
 
Hallo,

also fuer mich verkoerpern diese Reiter
Nationalsozialismus
Militarismus
Kapitalismus
welche zusammenarbeiten, hinten die deutsche Luftwaffe unten Panzer
und all das in einer Zeit in der der spanische Buergerkrieg lief.

Gruss
Daniel
 
@Daniel

Interessante Interpretation! Da es nur drei Reiter sind, passt sie sogar besser, als die Zuordnung zu den biblischen Reitern der Apokalypse. Mit der Personifizierung von Nationalsozialismus und Militarismus habe ich kein Problem. Woran du die untere Figur als Kapitalismus ausmachst, kann ich nicht nachvollziehen. Erkläre doch bitte mal deinen Gedankengang!
 
Erstmal ein Dank an Pfeiferhans für den link!

Wenn man sich die Ausgabe des Neuen Vorwärts anschaut, geht es um den Bruch des Locarno-Paktes, den Einmarsch in das Rheinland und die Kriegsgefahr allgemein für Europa.

Der "Geköpfte" könnte auch daher eine Frau darstellen, die Fesselung eine Untätigkeit des restlichen Europas gegen die Rheinlandbesetzung als Kriegsvorbereitung.

Den "Dicken" in der Mitte mit Riesenbauch, Stahlhelm und Brüsten würde ich auch Göring zuordnen, den "Schmächtigen" schmalgesichtigen mit markanten Ohren und einem aufgerissenen Mund darunter Goebbels. Mit der Kette um den Bauch bei Goebbels kann ich nichts anfangen.

Der Anführer oben müßte dann Hitler darstellen, mit einem gezeichneten Orden - vielleicht das Eiserne Kreuz aus dem Ersten Weltkrieg - an der Brust. Außerdem hängt so etwas wie eine Reitpeitsche aus seinem Stiefelschaft heraus.
 
Wenn ich mir die Herkunft der Karikatur anschaue

ikg.uni-karlsruhe.de/studium/veranstaltungsarchiv_ws0405/materialien/vl_papenbrock_exil/tschechoslowakei/images/09.jpg

bin ich nach wie ratlos.
 
Ich sehe in den drei Reitern ziemlich sicher Göring und Goebbels - oben wahrscheinlich Hitler (das Gesicht sieht man ja nicht).
Das Rohr oben erinnert tatsächlich an die olympische Fackel (was ein "Mordbrenner" ist weiß ich im übrigen nicht).
 
ZU: Mordbrenner ist zum einen die juristische Bezeichnung für jemanden der einen Mordbrand begeht.

Mordbrand wiederum ist ein:

"schweres Verbrechen der heimlichen, meist nächtlichen (vgl. Mordnachtbrand, Nachtbrand) Brandstiftung, wobei der Tod von Menschen billigend in Kauf genommen wird; übtr. auch die Gerichtsbarkeit darüber."
beide Quelle: Deutsches Rechtswörterbuch.


Historisch wird dieser Begriff als Bezeichnung für besonders brutales Vorgehen im Krieg verwendet, wobei er oft propagandistisch verwendet wird. Historische Mordbrenner sind z.b.
- die Akinci, die osmanische Reiterei. Wegen ihrer brutalen Übergriffe auf Zivilisten während der österreichischen Türkenkriege (Belagerung von Wien 1529 und 1683) wurden sie als Mordbrenner bezeichnet.

- der Französische General Mélac, dessen Truppen im Pfälzischen Erbfolgekrieg das Gebiet der Rheinpfalz in Schutt und Asche legten. Auf einem Flugblatt wird er als Mordbrenner bezeichnet.

Die Nationalsozialisten qualifizieren sich ebenfalls für diese Bezeichnung.

ZU: Reiter der Apokalypse
Ich verlinke hier mal den bekannten Stich von Albrecht Dürer. Die Reiter sind v. l. n. r. Tod (Sense), Hunger (Waage), Krieg (Schwert) und Pestilenz (Pfeil und Bogen).
Vielleicht hilft er uns bei der Interpretation der Karrikatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
also fuer mich verkoerpern diese Reiter
Nationalsozialismus
Militarismus
Kapitalismus
welche zusammenarbeiten, hinten die deutsche Luftwaffe unten Panzer
und all das in einer Zeit in der der spanische Buergerkrieg lief.

Also wenn das von Pfeiferhans genannte Datum stimmt -
Aber die Karikatur ist als Anlage 1 zu Nr. 144 der Zeitung "Neuer Vorwärts" vom 15.3.1936 erschienen.

- dann hatte der Spanische Bürgerkrieg noch nicht begonnen.
 
Also wenn das von Pfeiferhans genannte Datum stimmt -
- dann hatte der Spanische Bürgerkrieg noch nicht begonnen.

Für die Interpretation ist mE der übrige Inhalt der Zeitungsschrift erhellend. Darin ging es um den Einmarsch ins Rheinland und um den Bruch von Locarno sowie um die vorherige Hitler-Rede dazu, schon vom Datum her dagegen nicht um den Spanischen Bürgerkrieg.

P.S. Das Datum stimmt, die gesamte Zeitschrift ist digitalisiert unter dem von Pfeiferhans genannten link einsehbar.
 
Wenn ich mir die Herkunft der Karikatur anschaue

ikg.uni-karlsruhe.de/studium/veranstaltungsarchiv_ws0405/materialien/vl_papenbrock_exil/tschechoslowakei/images/09.jpg

bin ich nach wie ratlos.

Dieses Link hilft evtl. zumindest deiner Ratlosigkeit etwas ab (ist 2 Ebenen höher als das obige). Der "Neue Vorwärts" war der Nachfolger des "Vorwärts", der im Exil in der Tschechoslowakei erscheinen musste, wegen des Verbots in Deutschland.
Exil in der Tschechoslowakei

Wer Göring einmal mit Stahlhelm gesehen hat, kommt nicht umhin, zu sagen, dass er in der Karikatur gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben