Sozialstruktur - NSDAP

Anne

Neues Mitglied
Hallo! ich hätte da mal 2 fragen .die erste wäre war war denn in der soziologie vor der machtergreifung der nationalsozialisten drin und wer hat die leute gewählt? das war sogar auch schon die zweite frage ;-) danke im vorraus!! anne:winke:
 
Anne schrieb:
Hallo! ich hätte da mal 2 fragen .die erste wäre war war denn in der soziologie vor der machtergreifung der nationalsozialisten drin und wer hat die leute gewählt? das war sogar auch schon die zweite frage ;-) danke im vorraus!! anne:winke:

Welche Soziologie meinst du denn? Du meinst jetzt nicht Sozialdemokratie/ Sozialismus o.ä.....?

Allgemeines zur Soziologie:

Max Weber (sowas wie der "Urvater"):

http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Weber zusätzlich wären noch Auguste Comte oder Emile Durckheim zu nennen...

Soziologie in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Soziologie#Geschichte_der_Soziologie
 
Mit dem Begriff soziologische Struktur kann ich auch nichts anfangen, eher Sozialstruktur?
 
Ich nehme an du willst wissen, welche Bevölkerungsschichten damals die NSDAP gewählt haben!

Es war die vergleichbare Schicht, die heute auch den rechten Gedanken nachhängen: der besitzstandswahrende Mittelstand.

Ich werde mal meine alten Unterlagen durchforsten, um dir genauere Zahlen und Quellen zu bringen. Ich hoffe ich habe den Kram aus dem Studium noch.
 
Also wenn ich es jetzt Richtig verstanden habe...

Die Wählerschaft setze sich aus Bauern, Handwerkern und Einzelhändlern sowie Studenten und Beamten zusammen.

Die Bauern namen für die NSDAP halt eine wichtige Position in ihrem Gesellschaftsbild ein und werteten den Bauernstand auf und setzten sich für deren Stärkung ein.

Handwerker und Einzelhändler fürchteten die Konkurenz der "Jüdischen" Kaufhäuser.

Studenten und Beamte fürchteten eine zunehmende Proletarisierung des gehobenen Bürgertums.
 
Ist schon beachtlich die Kunst, auf eine unverständliche Frage so schöne Antworten loszulassen. =)
 
Welche unvollständige Frage? Sprachlich unausgewogen vielleicht, aber das ist kein Grund den Sinn der Frage mißverstehen zu wollen.
 
Zurück
Oben