Spanien-Mittelalter-Reconquista

G

Gast

Gast
Hallo,

ich suche Informationen (Buchtipps, Links, etc.) bezüglich Bewaffnung und Kleidung der spanischen Ritter sowie ihrer maurischen Gegenspieler.

Danke vorab!

Walter
 
Schau Dir die Cantigas de Santa María an, den Codice Rico*. Darin findest Du jede Menge Darstellungen, die allerdings die Lebenswirklichkeit des 13. Jahrhunderts wiedergeben.
Für die Frühzeit, also die Schlachten der ersten maurischen Invasoren gegen die Westgoten, kann ich Dir von Margarita Torres den spanischen Titel Las batallas legendarias y el oficio de la guerra empfehlen. Darin gibt es Kapitel über das Aussehen des gotischen Heeres im späten 7. und frühen 8. Jahrhundert.


*Nicht zu verwechseln mit dem aztekischen Codice Rico, der die Eroberung Mexikos durch die Spanier schildert.
 
Lies das tolle Buch (Urban-Taschenbuch - Kohlhammer):

Dietrich Claude, Geschichte der Westgoten. Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz 1970.

Lg Galgenpapst
 
Zurück
Oben